AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Praxisphasenbericht Porsche AG

Dokument-Nr.:  F-AAON

UNIDOG-Autor: jansan1985

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Peter Hohberger


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 18
Semester: WS2008-2009

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

1 Einleitung
2 Darstellung des Arbeitsfeldes

2.1 Branche
2.2 Unternehmen
2.3 Arbeitsbereich

3 Verlauf des Praktikums

3.1 Profil des Praktikums
3.2 Bewerbung

4 Praktische Aufgaben

4.1 Tagesgeschäft

4.1.1 Beschaffung und Plausibilisierung von
Zulassungsdaten
4.1.2 Zusammenführung unterschiedlicher
Zulassungsdaten
4.1.3 Analyse der aufbereiteten Daten

4.2 Einmalige Aufgaben

4.2.1 Entwicklung eines Tools zur Erstellung von
Forecasts
4.2.2 Weiterentwicklung der „Detailpreislisten-
Datenbank“
4.2.3 Entwicklung eines Formulars zur Abfrage
von Preisentwicklung
5 Fazit
Literaturverzeichnis
Anhang A: Profil der Praktikumsstelle

Einleitung:
Dieser Praxissemesterbericht dokumentiert das von mir absolvierte Praktikum in der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft und soll einen Eindruck der
praktischen Aufgaben und Arbeitsgebiete geben. Dabei soll zuvor ein kurzer Überblick über das Unternehmen, in dem das Praktikum absolviert wurde, gegeben und der Bewerbungsverlauf dargestellt werden.
Die Praktikumsstelle ist in der Abteilung „Marketing Planung“ angesiedelt und umfasst in ihrem Aufgabengebiet absolut sensible Informationen aus denen weit reichende strategische Ziele und Entwicklungen abgeleitet werden können.

Diese Arbeit kann somit nicht zu detailliert auf die Aufgaben und Ergebnisse der Praktikumsaufgaben eingehen, da es mir von der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft strengstens untersagt worden ist entsprechende Informationen betriebsexternen Personen zugänglich zu machen. Dies zwingt mich dazu Arbeitsabläufe und Aufträge abstrakt darzustellen, um aus dem von mir Geschilderten
Interpretationen über streng geheime zukünftige Entwicklungen und Projekte
auszuschließen.

Meine Aufgaben in Form von einmaligen Analysen und Entscheidungsvorlagen waren sehr unterschiedlich in Art und Umfang und können in diesem Bericht nur auszugsweise beschrieben werden.


Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3