AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Die Entdämonisierung der Melusine

Dokument-Nr.:  F-ABQ3

UNIDOG-Autor: Suuus

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr.katharina Philipowski


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 34
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
2,7

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Themen:

  • Die Entdämonisierung der Melusine-belegt durch Textbeispiele
  • Die Entdämonisierung der Melusine-belegt durch Illustrationsbeispiele
  • Gründe der Entdämonisierung
  • gestörte Marthenehen in der mittelalterlichen Erzählliteratur

 

 

Einleitung

„Und das ist von eyner frowen genant Melusine die ein mer frowe gewesen und noch ist. Das sü nit ganz nach moenschlicher natür ein wib gewesen ist. Besunder hat sü von gotts wunderen ein andre gar froemde und seltene ußzeichnung gehebt. Und wie das sige das ir wandel sich etwas eynem vast grossen gotts wunder oder gesponst glichete. [...]“1

Bereits in seinem Vorwort lässt Thüring von Ringoltingen keinerlei Zweifel beim Leser aufkommen, dass es sich bei seiner weiblichen Hauptfigur um ein „gesponst“ handelt. Zugleich relativiert er jedoch seine Aussage, indem er vorher erklärt, dass Melusine eine „gar froemde und seltene ußzeichnung“ von Gott erhalten hat. Der dämonische Charakter eines Gespenstes, der durchaus für die Leser zur Zeit Thürings nachvollziehbar war, verliert an Stärke.

In meiner Arbeit möchte ich mich ausschließlich auf Melusine, die Heldin der Erzählung, konzentrieren. Dabei soll mein Augenmerk insbesondere auf die Darstellung der weiblichen Hauptfigur liegen. Nicht abzustreiten ist die Tatsache, dass es sich bei Melusine um eine Wasserfrau aus der Anderwelt mit Wurmschwanz handelt. Meine These lautet jedoch, dass durch mehrere Textbeispiele belegt werden kann, dass ihr dämonisches Wesen sozusagen „entdämonisiert“ wird. Durch menschliche Züge, Eigenschaften und Verhaltsweisen von Melusine tritt ihre bedrohliche Seite fast völlig in den Hintergrund. Unterstützt werden kann diese These durch Untersuchungen und Interpretationen von Illustrationen in den verschiedenen Handschriften.

Zunächst werde ich Textbeispiele nennen und analysieren, die meiner Meinung nach, die „Entdämonisierung der Melusine“ einleiten und festigen. Dabei werde ich mich ausschließlich auf meine eigenen Interpretationen der Situationen stützen. Im zweiten Teil der Arbeit werden einige Bildbeispiele zu sehen sein , die mit Hilfe von kurzen Deutungen die These unterstützen.

 

 


 

1 Ich zitiere, soweit nicht anders vermerkt, nach der Textausgabe Thüring von Ringoltingen: Melusine. Reclam 2000, S. 148.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6