Dein Feedback
AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Klausurstoff
Zusammenfassung

Zusammenfassung

 

Wwrum Zusammenfassung, wie schreib ich die...

 

 

Gründe zum Schreiben einer Zusammenfassung

Zusammenfassungen dienen dem Verständnis großer Informationsmengen. Durch das Verfassen einer Zusammenfassung setzt man sich aktiv mit einem Thema auseinander und prägt sich dieses schon während dem Schreibvorgang ein.

Schon Konfuzius sagte vor über 1500 Jahren:

"Was ich häre, das vergesse ich.

Was ich sehe, daran erinnere ich mich.

Was ich tue, das verstehe ich."

 

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass wir uns zusammengefasste Texte besser einprägen können, als sie ausschließlich visuell zu verarbeiten. Häufig kommt daher die Frage auf :Wie schreibe ich eine Zusammenfassung?

 

Wie schreibe ich eine gute Zusammenfassung?

Eine gute Zusammenfassung sollte so kurz und prägnant wie möglich sein, dabei jedoch den Kern des Textes bzw. Vortrags verständlich wiedergeben können. Eine Zusammenfassung unterliegt keinen bestimmten Gliederungsvoraussetzungen, da diese häufig nur dem Gebrauch der verfassenden Person dient. Formal gibt es einige Empfehlungen, die beachtet werden sollten:

- Zeitform: Präsens

- Sprache nüchtern und sachlich (keine besonderen Formulierungen)

- Chronologische Reihenfolge (so wie es auch im Text / Vortrag vorkommt)

- Keine Zitate, Wiederholungen oder eigene Meinung

 

In einer Zusammenfassung werden einzelne Themen häufig getrennt voneinander zusammengekürzt ohne dabei Teile des Inhalts zu vernachlässigen. Wenn die Zusammenfassung nur für den jeweiligen Verfasser zum Verständnis eines Textes benötigt wird, ist es nicht notwendig eine Einleitung oder einen Schlussteil zu schreiben. Falls die Zusammenfassung jedoch dazu dient Anderen ein Thema kurz und plausibel vorzustellen, ist es ratsam eine Einleitung und einen Schluss zum besseren Verständnis anzulegen.

Dies ist lediglich eine kurze Übersicht für das Verfassen einer Zusammenfassung. Eine detaillierte Anleitung zur Verfassung einer Zusammenfassung erhältst du, wenn du dich unter unidog.de anmeldest.

 

Hier siehst du auch noch viele Beispielzusammenfassungen, wie z.B. Zusammenfassung Kosten und Leistungsrechnung und Geschichte der modernen VWL und ihrer Theorien.