AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Die Verbindung v Moral u Kunst in Emil Strauß Freund Hein

Dokument-Nr.:  F-AA16

UNIDOG-Autor: dieser_soeren

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Marianne Lüdecke


Kauf- / Tauschwert: 7,50 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 11
Semester: WS2008-2009

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Hausarbeit über " Freund Hein " von Emil Strauß, die sich mit den starken bildlichen Beschreibungen und der Verbindung dieser mit Moral auseinander setzt.

Inhalt:

- Einleitung

- Die sittlichen Voraussetzungen als Grundlage
für den moralischen Konflikt

- Schillers ästhetische Theorie in Strauß Freund Hein

- Die Relativierung der Schuld

- Schlusskapitel

(gute Fußnoten!)

________________________________________

Einleitung:

In der folgenden Arbeit möchte ich mich mit dem moralischen Konzept in Emil Strauß Freund Hein, befassen. Dem Konflikt zwischen der väterlichen Moral und der des Protagonisten werde ich dabei besonders viel Aufmerksamkeit schenken, da dieser einige Dilemata und Fragen aufwirft.
Emil Strauß schrieb in der Tradition des Realismus, was sich auch auf das ethische Konzept im Freund Hein auswirkt. In der Arbeit werde ich versuchen dieses Konzept zu skizzieren und die daraus resultierende Frage, ob der Selbstmord Heinrich Lindners zu rechtfertigen ist, zu beantworten.
Die beiden wichtigsten Quellen auf die ich mich beziehen werde, sind Dissertationen, die 1939 beziehungsweise 1941 in Deutschland erschienen sind. Sie sind also stark nationalsozialistisch geprägt, außerdem ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass Emil Strauß selbst, aufgrund seiner Position im dritten Reich, politisch „rechts“ einzuordnen ist. Da das Buch jedoch 19004 entstanden ist und und ich diese späteren politischen Ambitionen nicht berücksichtigen will, bin ich mit äußerstem Bedacht und kritischer Auswahl innerhalb beider Quellen vorgegangen. Für die Abhandlung Friedrich Schillers, Über die ästhetische Erziehung des Menschen, entschied ich mich, da ich den ästhetischen Moment Heinrich Linders als äußerst prägend für sein Weltbild und seine moralische Verfassung halte.
Dokumentbewertung (1)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

Maerzhaeschen 10.03.2011
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3