AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Waiting for… what? Analyse zu Becketts Waiting for Godot

Dokument-Nr.:  F-AAZK

UNIDOG-Autor: lilalibelle

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Roland Weidle


Kauf- / Tauschwert: 2,50 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 3)
Seiten: 21
Semester: SS2009

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Waiting for… what?

Eine kurze Analyse zur Situation Vladimirs und Estragons in Becketts Waiting for Godot (Deutsch: Warten auf Godot)

Inhalt

Einleitung 3
1. Vergesslichkeit in „Waiting for Godot“ 4
1.1. Gedächtnisschwäche 4
1.2. Und täglich grüßt das Murmeltier – Das Grauen der Wiederholung 6
2. Glücklich oder unglücklich? 7
3. Der Umgang mit dem Warten 9
3.1. Estragons Ruhebedürfnis 9
3.2. Vladimirs Redebedürfnis 9
3.3. Beckers Beobachterparadoxon 10
4. Das Verhältnis zwischen Estragon und Vladimir 11
5. Die Thematik Selbstmord 12
6. Verzweiflung vs. Unentschlossenheit 15
7. Warten auf … worauf eigentlich? 16
Zusammenfassung 20
Literaturverzeichnis 21

_______________________________________

Einleitung

Am 19. November 1957 wurde im US-Gefängnis San Quentin ein Theaterstück aufgeführt. Samuel Becketts Drama mit dem Titel „Waiting for Godot“, zuvor in weiten Teilen West-Europas von der Bevölkerung entrüstet abgelehnt, schlug in San Quentin ein wie eine Bombe.

Was bei der Intelligenz ganzer Nationen nichts als Missmut hervorgerufen hatte, wurde von den Insassen des Gefängnisses mit Begeisterung aufgenommen. Offenbar konnte sich hier das Publikum sofort mit den Charakteren identifizieren, während zuvor die ehrgeizigen, hoch gebildeten Teile der westeuropäischen Bevölkerung zu den Figuren und ihren Problemen einfach keinen Zugang hatten finden können.

Was ist es nun also, was Becketts Drama „Waiting for Godot“ ausmacht? Geht es wirklich nur ums Warten, oder steckt mehr dahinter? Worauf warten die beiden Hauptfiguren– tatsächlich nur auf Godot, der nie kommt? Und wenn er nie kommt, warum warten sie dann überhaupt? Auf diese und andere Fragen versuche ich in dieser Arbeit Antworten zu finden.


Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6