AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Qualitätssicherung in der Lebensmittelbranche

Dokument-Nr.:  F-AAAH

UNIDOG-Autor: daniel

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Friedrich Knittel


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Lösungen zu Übungs- und Klausuraufgaben ...
Seiten: 22
Semester: WS2006-2007

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Aktuell veröffentlichte Zahlen über den enormen Anstieg an Bedarf nach Bio-Lebensmitteln, knapp 15 % Wachstum der im Bundesverband Naturkost Naturwaren Herstellung und Handel e.V. organi-sierten Großhändler in den ersten drei Quartalen 2006 , zeigen, dass beim Verbraucher langsam ein gewisses Qualitätsbewusstsein entsteht. Dies hängt sicher nicht unwesentlich mit den Lebensmittel-skandalen der letzten Jahre zusammen .
Qualitätssicherung spielt in der Lebensmittelverarbeitung eine große Rolle, die durch die neue Sensi-bilität der Öffentlichkeit weiter an Relevanz gewinnt.
Eine einheitliche Kennzeichnung von Lebensmitteln oder flächendeckende Kontrolle gibt es bisher nicht; lediglich Stichproben und vereinzelte Siegel, die bestimmte Kriterien bei der Umsetzung von Produktionsprozessen und Verbrauchsmaterial verlangen. Als prominente Beispiele seien hier vor allem das markenrechtlich geschützte Bio-Siegel der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernäh-rung und das in der Fleischindustrie verbreitete QS-Prüfsiegel, dass 2002 nach den BSE-Skandalen eingeführt wurde, um konventionelle Lebensmittel ebenfalls zu kennzeichnen.
In der vorliegenden Arbeit versuchen die Autoren, einen Überblick über Möglichkeiten der Quali-tätsmessung und ?sicherung im Agribusiness ? also der Landwirtschaft mit vor- und nachgelagerten wirtschaftlichen Aktivitäten ? zu geben und dabei auch zu berücksichtigen, welche gesetzlichen Grundlagen es für eine nachvollziehbare Qualitätssicherung bereits jetzt gibt.


Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3