AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Abstract- Anforderungen an die Kompetenzen des Projektleiters bzw. der Projektleiterin

Dokument-Nr.:  F-AF3E

UNIDOG-Autor: Burns2881

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Bruhns, Dr. Bernd Fodi


Kauf- / Tauschwert: 2,50 €
Kategorie: Lösungen und Klausurtipps
Dokument-Typ: Lösungen zu Übungs- und Klausuraufgaben ...
Seiten: 3
Semester: WS2012-2013

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Anforderungen an die Kompetenzen des Projektleiters bzw. der Projektleiterin

 

Die Qualifikationen und Kompetenzen eines Projektleiters sind heutzutage entscheidende Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg eines Projektes, denn wie Studien belegen scheitern 80% alles Projekte nicht an den komplexen oder zu hohen Anforderungen, sondern an der mangelnden sozialen Kompetenz der Projektmanager oder Projektleiter. Denn um herausfordernde und sozial komplexe Projekte erfolgreich meistern zu können, ist der Projektleiter gefordert Stratege, Manager, Repräsentant, Koordinator, Verhandlungspartner, Konflikt- und Krisenmanager, Psychologe, Seelentröster, und vieles mehr gleichzeitig zu sein - und das alles in einer Person. Reines Fachwissen alleine reicht schon lange nicht mehr aus. Aufgrund der Interdisziplinarität der Aufgabenstellung hat er eine Vielzahl von Anforderungen zu erfüllen: Breites Fachwissen, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfreude, Durchsetzungsfähigkeit und eine hohe Frustrationstoleranz. Weiterhin sollte er Zeitdisziplin, Begeisterungsfähigkeit und Delegationsfähigkeit zu seinen Eigenschaften zählen. Diese ergeben sich aus den grundsätzlichen Anforderungen an die Fähigkeiten von Führungskräften. 

 

Dokumentbewertung (3)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

Robinho1904 02.10.2017
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
BK2305 25.03.2014
Prima zum lernen!
Tina27101987 04.03.2013
Sehr gut zum lernen und verstehen
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1