AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Emerging Electronic Business

Dokument-Nr.:  F-AARZ

UNIDOG-Autor: scifish

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Detlef Schoder


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Zusammenfassung / Skript
Dokument-Typ: Semester-Zusammenfassung
Seiten: 36
Semester: SS2009

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Der gesamte klausurrelevante Stoff der Vorlesung "Emerging Electronic Business" innerhalb der speziellen Wirtschaftsinformatik.

Die Zusammenfassung umfasst nicht nur die in den Folien angesprochenen Inhalte, sondern behandelt auch die komplette Pflichtliteratur und teilweise auch die weiterführende Literatur, die in der Vorlesung bekannt gegeben wurde.


Inhaltsverzeichnis

1 Ubiquitous Computing
1.1 Anforderungen
1.2 Visionen
1.3 Risiken

2 Ambient Intelligence
2.1 Die fünf Schlüsselkonzepte
2.2 Technologische, ethische und kulturelle Aspekte

3 Ambient Business
3.1 Zentrale Komponenten
3.2 Verknüpfung von Realwelt und Informationswelt
3.3 Ambient Business Framework
3.3.1 Emerging Technologies
3.3.2 Smart Environments
3.3.3 Smart Services
3.3.4 Ambient Business
3.4 Auswirkungen auf Märkte und Unternehmen
3.4.1 Geschäftsprozesse
3.4.2 Geschäftsmodelle
3.4.3 Strategien
3.4.4 Gesamtökonomische Auswirkungen

4 Technologische Trends
4.1 Kommunikationstechnik
4.1.1 Verbindungstechnologien
4.1.2 Elektromagnetische Technologien
4.2 Materialwissenschaft
4.3 Lokalisierungstechnik
4.4 Sensorik
4.5 Energietechnik
4.6 Technische Hindernisse
4.7 Moores und Gilders Gesetz

5 Mobile Interaktionstechniken

6 Open Approach

7 Appendix: Projekte
7.1 Kontextbasierte Services
7.2 Das Internet der Dinge
Dokumentbewertung (3)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

jianxiao.cai165513 25.11.2013
Schlechte Relevanz und Aktualität!!!
Student85 15.10.2012
Die Zusammenfassung ist nur noch bedingt gebrauchbar, weil nicht mehr alle Themen enthalten sind, die in der Veranstaltung im SS 2012 behandelt wurden. Außerdem findet man - wie angekündigt - keine HInweise auf Pflichtliteratur, die lt. Autor in der Zusammenfassung enthalten sein sollte. An sich zwar eine gute Zusammenfassung (gut strukturiert, klar gegliedert), aber wg. der Aktualität nur noch bedingt brauchbar.
dandop 24.05.2012
Eine gute Zusammenfassung. Sehr schön aufgearbeitet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6