AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Kognitive Entwicklung nach Jean Piaget (Stufenmodell)

Dokument-Nr.:  F-AAQB

UNIDOG-Autor: ketamaki

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Katja Mackowiak


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 26
Semester: SS2009

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Entwicklungspsychologie

(Seminararbeit zum Stufenmodell von Jean Piaget)

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
1.1. Lebenslauf Piagets
1.2. Weiteres wissenschaftliches Interesse Piagets

2. Die kognitive Entwicklung nach Piaget in 4 Stadien
2.1. Das Sensumotorische Stadium und seine 6 Stufen
2.1.1. Übung angeborener Mechanismen
2.1.2. Die primäre Kreisreaktion
2.1.3. Die sekundäre Kreisreaktion
2.1.4. Koordinierung der erworbenen Handlungsschemata und Anwendung auf neue
Situationen
2.1.5. Die tertiäre Kreisreaktion
2.1.6. Übergang vom sensumotorischen Intelligenzakt zur Vorstellung

2.2. Das Voroperatorische Stadium
2.2.1. Unangemessene Generalisierungen
2.2.2. Assimilation und Akkomodation
2.2.3. Der Egozentrismus des Kindes
2.2.4. Beschränkung des Urteilsfeldes und Zentrierung auf den Einzelaspekt
2.2.5. Eingeschränkte Beweglichkeit
2.2.6. Fehlendes Gleichgewicht und fehlende Reversibilität
2.2.7. Eingeschränkte Beweglichkeit und Unidirektionales Denken

2.3. Das Konkret – Operatorische Stadium
2.3.1. Nachweis Konkret- operativen Denkens am Beispiel der Gruppentheorie
2.3.2. Der Zahlbegriff
2.4. Das Formal – Operatorische Stadium
2.4.1. Hypothetische Lösung von Problemen ( Pendelversuch)
2.4.2. Höhere Beweglichkeit

3. Kritik an der Kognitiven Entwicklungstheorie Piagets aus heutiger Sicht


1. Einleitung

In der Nachbearbeitung des Referats ´´Kognitive Entwicklung nach Piaget´´ sollen die im Referat bereits bearbeiteten Inhalte zur Kognitiven Entwicklung nach Piaget nun schriftlich ausgeführt werden.

Zu Beginn ( Pkt.1.) stelle ich kurz Jean Piaget anhand seines Lebenslaufs vor und gehe auf weitere wissenschaftliche Themenbereiche ein, mit denen sich Jean Piaget in seiner Jugend, in seinem Studium und im weiteren Verlauf seines Lebens beschäftigt hatte.

Anschließend (Pkt.2.) wende ich mich den Kernaussagen der Theorie der Kognitiven Entwicklung nach Piaget zu. Da Piaget die Kognitive Entwicklung des Menschen von Geburt an bis zur Adoleszenz in seiner Theorie der Kognitiven Entwicklung in 4 Abschnitte (sog. Hauptstadien) unterteilt, beginne ich zunächst mit einem Überblick über jedes Einzelne dieser Hauptstadien. Darin werde ich vor allem auch auf die jeweils für das behandelte Hauptstadium der Theorie typischen Merkmale eingehen.

Im Anschluss an den Überblick über die 4 Stadien der Kognitiven Entwicklung und deren Stufen werde ich einige der Versuche vorstellen, mit deren Durchführung Jean Piaget seine Erkenntnisse gewann, und mit denen er auch versuchte, seine Theorie der Kognitiven Entwicklung zu untermauern.

Im letzten Teil (Pkt.3. der Gliederung) dieser Nachbearbeitung des Referats soll schließlich noch kurz auf die Kritik vom heutigen Kenntnisstand aus an der Kognitiven Entwicklungstheorie nach Piaget eingegangen werden.


Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6