AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Auf die richtige Mischung kommt es an.

Dokument-Nr.:  F-AES2

UNIDOG-Autor: ciccio87

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Lars Deile


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 83
Semester: WS2011-2012

Erzielte Note:
1,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Das vorliegende Dokument ist im Rahmen des Grundlagenseminares II im Basismodul Geschichtsdidaktik an der FU Berlin entstanden. Die Aufgabe bestand darin ein Portfolio zu den Seminarinhalten zu erstellen. Die Form war freigestellt, weswegen sich der Autor wegen der besseren und verständlicheren Übersichtlichkeit für eine Sammlung von MindMaps entschieden hat und somit weit über die Seminarinhalte hinaus in die Didaktik eindringen konnte.

 

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

1 Vorwort

 

2 Eine Einführung

2.1 Was ist Didaktik?

2.2 Was ist Geschichte?

2.3 Welche gesetzlichen Vorgaben muss ich beachten?

2.4 Literaturempfehlungen

 

3 Theoretische Diskussionsansätze

3.1 Wie lernen meine Schüler?

3.2 Was ist historisches Lernen?

3.3 Welche Dimensionen von Geschichtsbewusstsein müssen meine Schüler verinnerlichen?

3.4 Welche Kompetenzen sollen meine Schüler im Geschichtsunterricht erwerben?

3.5 Welche Unterrichtsprinzipien gibt es und wie kann ich sie umsetzen?

3.6 Wie kann ich in einer multikulturellen Klasse erfolgreich Geschichte unterrichten?

3.7 Literaturempfehlungen

 

4 Wie bereite ich ein historisches Thema didaktisch sinnvoll auf?

4.1 Nach welchen Auswahlkriterien kann ich mich für ein Unterrichtsthema entscheiden?

4.2 Beschreibung möglicher Strukturierungsmodelle

4.3 Wie plane ich eine Unterrichtsreihe?

4.4 Auf welche Weisen kann ich die Inhalte vermitteln?

4.5 In welcher Form unterrichte ich und warum?

4.6 In welcher Sprache führe ich meinen Unterricht durch?

4.7 Eigene Raumkonstellation für Geschichtsunterricht in Übersicht mit Begründung

4.8 Welche Methoden fördern den Prozess historischen Lernens im Unterricht?

4.9 Wie kann ich in den Unterricht einsteigen?

4.10 Evaluation, Lernkontrolle und Leistungsbewertung

4.11 Literaturempfehlungen

Dokumentbewertung (2)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

IsabellaDel 13.06.2019
Eine gute Übersicht, die Aufbereitung ist Geschmackssache.
Christina85 14.11.2013
Ich habe das Dokument mit 3 Sternen bewertet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6