AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Seneca de brevitate vitae

Dokument-Nr.:  F-AERD

UNIDOG-Autor: tweeta032

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Martin Langanke


Kauf- / Tauschwert: 10,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 33
Semester: WS2011-2012

Erzielte Note:
1,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Der Text wurde als Hausarbeit für das Proseminar "Klassiker der eudaimonistischen Ethik", bei Dr. Martin Langanke, angefertigt, hat aber laut meines Dozenten durchaus auch Hauptseminarsniveau. Zunächst wird ein Überblick über den Eudaimonismus und dessen Formen gegeben. Danach wird sich bemüht, einen Einblick in die stoische Ethik Senecas zu geben. Im Mittelpunkt steht das Werk "De brevitate vitae", wobei aber auch Bezug auf "De vita beata" genommen wird, da dieses Werk die wesentliche Basis der ethischen Theorie Senecas bildet. Anschließend sollen noch einige wichtige Standpunkte ausgewertet und untersucht werden, inwieweit seine Werke auch heute noch aktuell sind (anhand eines vor kurzem erschienenen, populärwissenschaftlichen Buches und einer von mir durchgeführten Umfrage). Schließlich werden die stoischen Standpunkte mit den grundlegenden Standpunkten einer christlichen Ethik, so wie sie Dietrich Bonhoeffer im sechsten Band seiner Ethik abgefasst hat, kontrastiert.

Mein Dozent war sehr zufrieden. Empfand aber Bonhöfer als einen zu stark konfrontativen Theologen, gegenüber der Philosophie, es lässt sich mit ihm keine Brücke zur Stoa bauen. Außerdem habe ich die Position des Euthanatos und den Widerfahrnisaspekt zu wenig berücksichtigt.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6