AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Hörspiel:Wolokolamsker Chaussee, Landschaft m entf Verwandten

Dokument-Nr.:  F-AANO

UNIDOG-Autor: philosophin

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Achim Heidenreich


Kauf- / Tauschwert: 10,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 21
Semester: WS2006-2007

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

1.Einleitung

2.Heiner Goebbels – Ein Porträt

3.Wolokolamsker Chaussee
3.1. Bedeutung – Einordnung in gesellschaftspolitischen Kontext
3.1.1. Russische Eröffnung
3.1.2. Wald bei Moskau
3.1.3. Das Duell
3.1.4 Kentauren.
3.1.5. Der Findling
3.2. Analyse – montage oder Collage?
3.3. Aufbau nach Brechts Lehrstückprinzip
3.3.1. episches Theater
3.3.2. Verfremdungseffekt
3.3.3. Parallele zum Hörstück

4.Landschaft mit entfernten Verwandten
4.1. Hörspiel des Monats April 2006
4.2. Textauswahl
4.2.1. Gertrude Stein
4.2.2. Giordano Bruno
4.2.3. Henri Michaux
4.2.4. T.S. Eliot
4.2.5. Nicolas Poussin
4.3. Thematik – Textanalyse
4.4. Funktion der Musik
4.5. Montage oder Collage?
4.6. Das Hörspiel in Szene – Eine Dokumentation

5.Das Ensemble Modern

6.Resümee

1. Einleitung:
Diese Hausarbeit dient zur Vertiefung der Thematik, welche in dem Seminar „Ars Acustica“ bei dem
Dozenten Dr. Achim Heidenreich im Wintersemester 2006/2007 behandelt wurde. In Anlehnung an die ARD
Hörspiel-Preisverleihung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Kultur und Medien (ZKM) in Karlsruhe,
beschäftige sich das Seminar mit einer Auswahl an Hörspielen, die neben anderen den Preis „Hörspiel des
Monats“ erhielten. Das Hörspiel „Landschaft mit entfernten Verwandten“ von Heiner Goebbels wurde in
diesem Zusammenhang als „Hörspiel des Monats April 2006“ ausgezeichnet.

Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau des Hörspiels, der Auswahl der Texte in Kombination mit
der dazu ausgewählten Musik, unter Einbeziehung der Musiker, und der Aufführung des Hörspiels auf der
Bühne in Form einer Oper.

Aufgrund der Auseinandersetzung mit dem Grundgedanken, der von dem Musiker, Komponisten,
Hörspielautor und Regisseur Prof. Heiner Goebbels thematisiert wurde, lag die Miteinbeziehung seines
Werkes „Wolokolamsker Chaussee“ auf der Hand.
Da ein Vergleich der beiden Werke den Umfang der Hausarbeit sprengen würde, wurden beide Werke
getrennt voneinander zunächst gehört, in die unterschiedlichen Kapitel bzw. Abschnitte aufgegliedert und mit Notizen versehen, um Auffälligkeiten während des Hörens festzuhalten. Anschließend wurde der Text unabhängig von der Musik gelesen, stilistische Auffälligkeiten wurden festgehalten und die Thematik wurde bestimmt. Zusammenfassend wurden die Ergebnisse in Form einer Tabelle festgehalten und schriftlich
ausgewertet.

Um Wissenslücken zu füllen, wurden Informationen bezüglich Heiner Goebbels selbst, dem
Ensemble Modern und anderen Musikgruppen, sowie über die Autoren der Texte recherchiert und den
Unterlagen beigefügt. Anhand dieser erarbeiteten Ergebnisse entstand das Thesenpapier zu dem Referat.

Um nun das Erarbeitete noch einmal Revue passieren zu lassen, es in eine schriftliche Form zu bringen und
das angelegte Wissen aus eigenem Interesse noch einmal zu vertiefen entstand diese Hausarbeit.
Ihre Gliederung entspricht in etwa der Aufteilung des Referats, welches die Tabelle mit den Notizen
beinhaltet und die auch hier im Anhang wieder zu finden ist.


Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3