AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Paul Hindemith Kammermusik No.1 zweiter Satz/Rihm Chiffre IV

Dokument-Nr.:  F-AANM

UNIDOG-Autor: philosophin

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Achim Heidenreich


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 8
Semester: WS2005-2006

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Inhaltsverzeichnis:


1.Vorwort

2.Allgemeine Erläuterungen zu Hindemiths Kammermusik No.1
2.1.Die Frage nach dem Ritornell beantworten mit Hilfe von Joachim Quantz
2.2.Ensemblebildungen

3.Allgemeine Erläuterungen zu Rihms Chiffre VI
3.1.Ritornellartige Konzertform nach Joachim Quantz?
3.2. Spricht man auch hier von Ensembles?

4.Hindemith und Rihm im Vergleich


1.Vorwort
Aufgrund meines im Wintersemester 2005/ 2006 belegten Seminars „Strategie des Konzertierens“ bei dem Dozenten Achim Heidenreich, habe ich mich dazu entschlossen zwei dort behandelte Komponisten noch einmal zu thematisieren und diese Hausarbeit zu verfassen. Bei den mir empfohlenen Komponisten handelt es sich um Paul Hindemith und Wolfgang Rihm. Aus ihren Werken habe ich einen Vergleich zwischen Hindemiths Kammermusik No.1 op. 24, zweiter Satz, und Rihms Chiffre VI angestellt. Diese Hausarbeit habe ich so verfasst, wie es mir mein bisher angeeignetes Wissen ermöglicht hat. Da dies meine erste Hausarbeit in Bezug auf mein Nebenfach Musikwissenschaften ist und ich mich zum ersten Mal so direkt und intensiv mit Partituren auseinandergesetzt habe, kann ich durchaus behaupten, daß ich zunächst Probleme hatte eine geeignete Arbeitsweise für mich zu entdecken.
Ich habe versucht mich ausschließlich mit dem aus dem Seminar bekannten Material und den Partituren zu beschäftigen und jegliche Sekundärliteratur über Hindemiths und Rihms Werke außer Acht gelassen. Um meine Hausarbeit zu erklären, sollte ich kurz meine Vorgehensweise näher erläutern...


Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1