AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Medienlandschaften in Deutschland und Neuseeland im Vergleich

Dokument-Nr.:  F-ADIU

UNIDOG-Autor: britishstudiesmainz

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Elke Kronewald


Kauf- / Tauschwert: 2,50 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 3)
Seiten: 15
Semester: SS2010

Erzielte Note:
2,7

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Andere Länder, andere Sitten! Gilt dieses Sprichwort auch dann, wenn es um die Medienlandschaften in Deutschland und Neuseeland geht? In meiner Arbeit möchte ich mich mit dieser Frage und deren Konsequenzen beschäftigen. Ich möchte versuchen, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Mediensysteme so detailliert wie möglich darzustellen. Außerdem beschäftige ich mich mit den Presseräten in Deutschland und Neuseeland. Welche Aufgaben übernehmen sie? Wie wirken sie? Gibt es einen Pressekodex in Neuseeland? Wenn ja, wie ist dieser aufgebaut? Ich möchte herausfinden, wie sich diese Institutionen voneinander unterschieden und in welchen Dingen sie sich gleichen.

Außerdem werde ich auf die Studie „The New Zealand Experiment“  von Roger Horrocks, einem Medienaktivisten, eingehen, die sich mit der Entwicklung der neuseeländischen TV-Landschaft befasst. Können diese Entwicklungen auch in Deutschland beobachtet werden? Vor allem möchte ich mit dieser Arbeit aber klären, wo die entscheidenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den verschiedenen Medienlandschaften liegen. Können die Anforderungen und Ergebnisse der Medien in einem relativ kleinen Land wie Neuseeland mit denen in Deutschland überhaupt verglichen werden?



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3