AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Das Gordon-Modell

Dokument-Nr.:  F-ADDN

UNIDOG-Autor: SteffiD

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Christoph Wiethoff


Kauf- / Tauschwert: 9,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 19
Semester: SS2010

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich über meine Hausarbeit über das "Gordon-Modell", welche im Rahmen des Seminars "Umgang mit Störungen im Unterricht" angefertigt habe. Das Gordon-Modell ist ein humanistisch geprägtes Interventionskonzept.

 

Einleitung der Hausarbeit

In meiner Hausarbeit werde ich mich mit dem Konzept von Dr. Thomas Gordon befassen, welches sowohl zur Prävention als auch zur Intervention in Bezug auf Probleme gesehen werden kann. Zunächst werde ich das Modell grundsätzlich charakterisieren und mich  anschließend vor allem mit der Intervention in Konfliktsituationen befassen. Hier werde ich darauf eingehen, wie Probleme überhaupt entstehen, warum es so wichtig ist den Problembesitz zu klären und wie man sich als Lehrer laut Gordon in unterschiedlichen Konfliktsituationen verhalten sollte.

Anschließend werde ich das Gordon-Modell auf ein konkretes Fallbeispiel anwenden und die Vor-und Nachteile des Konzepts erläutern.

 

 

Dokumentbewertung (3)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

Cerenoen 18.12.2017
gute Grundlage
Lessioo 26.02.2016
Sehr ausführliche und anschauliche Darstellung der Intervention nach Gordon. Habe das Buch selbst ausschnittweise gelesen und finde diese Arbeit super !
picksche 19.08.2014
Gute Zusammenfassung des Buches, alle relevanten Themen werden aufgenommen.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6