AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Vergleich Monetarismus und Keynesianismus

Dokument-Nr.:  F-AC9Q

UNIDOG-Autor: max_k

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Mahnkopf-Praprotnik, Silke


Kauf- / Tauschwert: 2,50 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Referat, Präsentation und Handouts
Seiten: 5
Semester: SS2008

Erzielte Note:
1,7

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

In dieser Arbeit werden die Unterschiede zwischen den wirtschaftspolitischen Konzeptionen des Keynesianismus und des Monetarismus besprochen. Ziel der Arbeit ist es die unterschiedlichen Basishypothesen und Ansatzpunkte der Konzeptionen vorzustellen und heraus zu arbeiten. Es ist nicht mein Ziel ein wertendes Urteil über die Theorien ab zu geben, und auch nicht heraus zu finden welche der beiden die ,,Richtige" ist. Vielmehr ist diese Arbeit als einfacher Vergleich gedacht. Zu diesem Zweck werde ich zunächst den Keynesianismus vorstellen. Hierbei belasse ich es bei einem kurzen Überblick über die Theorie, und werde nicht anhand von volkswirtschaftlichen Formeln argumentieren. Ebenso werde ich anschließend bei der Vorstellung der monetaristischen Konzeption verfahren. Nachdem ich beide Theorien vorgestellt habe werde ich anhand dieser Punkte einen Vergleich vornehmen, bei welchem ich mich auf die Hervorhebung der wichtigsten Unterschiede beschränke. Es werden hauptsächlich die unterschiedliche Betrachtung des privaten Sektors, der Rolle des Staates in einer Marktwirtschaft und des Sayschen-Theorems als Grundlage dieses Vergleichs herangezogen. Zum Schluß der Arbeit werde ich diese Unterschiede nochmals aufgezählt ohne jedoch erneut kommentiert zu werden. 1. Keynesianismus

Dokumentbewertung (2)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

Stoermer1991 26.04.2020
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
matthies 23.10.2011
Genau wonach ich gesucht habe :9
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3