AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Kulturtheorie Simmels in "Die Großstädte und das Geistesleben"

Dokument-Nr.:  F-AC1O
Stichworte: Szlig



UNIDOG-Autor: itstook

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Herr Schmidt-Wellenburg


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 13
Semester: WS2010-2011

Erzielte Note:
2,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

In den nachfolgenden Abschnitten werde ich mich mit der Kulturtheorie Georg Simmels am Beispiel seines Textes „Die Großstädte und das Geistesleben“ beschäftigen. Die von ihm formulierten Ansätze zur Theorie der Kultur und deren Auswirkung auf die Entwicklung des Menschen sind noch heute von hoher Bedeutung bei der Betrachtung des Lebens der Menschen in der Großstadt. Simmel zählt als einer der Gründerväter der Soziologie der Stadt. Vor allem seine Ausführungen zur Persönlichkeitsentwicklung der Menschen in der Großstadt werden gerne als Grundlage weiterer Forschung genutzt. Zunächst werde ich den allgemeinen Begriff der Kultur beschreiben, welcher sich unterschiedlich definieren lässt. Von dieser Begriffserklärung leite ich weiter zu Simmels Kulturtheorie und werde sie in ihren Grundzügen erläutern, insbesondere am Beispiel seines Textes „Die Großstädte und das Geistesleben“. Im vierten Abschnitt verdeutliche ich anschließend die differente Persönlichkeitsentwicklung der Menschen in der Groß- bzw. Kleinstadt. Im letzten Abschnitt fasse ich die Kernaussagen meines Textes zusammen und beziehe die theoretischen Erkenntnisse auf die heutige Gesellschaft.
Als Grundlage meiner Ausführungen nutze ich drei Primärtexte Simmels und ergänzende Literatur aus den Bereichen Kulturtheorie, Philosophie und soziologische Theorie.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5