AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Die Aufhebung der Geschlechterrollen in Thomas Meineckes Roman „Musik“

Dokument-Nr.:  F-ACX6

UNIDOG-Autor: Ana7789

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Des. Peter C. Pohl


Kauf- / Tauschwert: 9,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 18
Semester: WS2011-2012

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

In dem Seminar "Text und Kultur" haben wir uns mit dem Geschwistermotiv in den Romanen "Der Mann ohne Eigenschaften", "Das Buch Franza" und "Musik" auseinandergesetzt und Theorien von Claude Lévi-Strauss, Judith Butler und Eckhard Schuhmacher herangezogen.

 

Für die Seminararbeit habe ich das Buch "Musik" von Thomas Meinecke mit der Gender-Theorie von Judith Butler zusammengebracht. Meineckes Roman wird von dem Geschwisterpaar Karol und Kandis erzählt, wobei sich die ziemlich kurzen Erzähleinheiten der beiden oft unangekündigt abwechseln und somit nicht immer gleich erkennbar ist, wer gerade spricht. Da es sich hier um Bruder und Schwester handelt, also um Mann und Frau, kann man davon sprechen, dass Meinecke durch diese Erzählweise die Geschlechterrollen aufhebt. Dies habe ich anhand der Theorie Judith Butlers (v.a.: Das Unbehagen der Geschlechter) versucht zu analysieren, indem ich zunächst die zentralen Begriffe sex, gender, Performativität, Parodie, Pastiche und Geschlechterdifferenz ausgearbeitet habe. Anschließend habe ich einzelne Textabschnitte anhand dieser und anderer Kriterien analysiert und abschließend die Frage beantwortet, ob Meinecke mit diesem Buch Butler bloßstellen möchte.

 

 

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Zentrale Begriffe der Gender-Theorie Judith Butlers
    2.1 Sex und Gender
    2.2 Performativität und Iterabilität
    2.3 Parodie und Pastiche
    2.4 Das Ende der Geschlechterdifferenz?

3. Analyse der Erzählinstanzen aus Thomas Meineckes Roman „Musik“
    3.1 Allgemeines zu Karol und Kandis
    3.2 Typisch Karol
    3.3 Typisch Kandis
    3.4 Wer spricht?

4. Zusammenfassung: Alles nur Parodie?

5. Literaturverzeichnis



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6