AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Referat Ansatz von Julian L.Simon

Dokument-Nr.:  F-ACBB
Stichworte: Fcdba



UNIDOG-Autor: sevkara

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Scholing


Kauf- / Tauschwert: 3,00 €
Kategorie: Zusammenfassung / Skript
Dokument-Typ: Fachthema-Zusammenfassung
Seiten: 7
Semester: SS2010

Erzielte Note:
1,8

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

  • Einführung: historische Entwicklung
  • Simon: Wachstumsmodell

 

Auszug aus dem Dokument:

Im laufe der Zeitgeschichte beschäftigt den Menschen immer die Frage des Bevölkerungswachstums, wie viele Menschen kann das Land versorgen. Keiner aber hat bis unsere Gegenwart seinen Einfluss in der Weltpolitik gehabt, wie der englische Pfarrer Thomas Robert Malthus mit seinem Essay von 1798, wo er der Menschheit apokalyptische Zeiten herbei beschwor. Nach Malthus wurde die Bevölkerung in einer geometrischen Reihe wachsen, wogegen die Nahrungsmittelproduktion eine arithmetischen Reihe an nimmt. Hungersnöten und Elend wären die Folgen.

 

Nach ihm folgten neoklassische Wachstumsmodelle wo nach Bevölkerungswachstum zu Wirtschaftsverlusten führt. Ansley Coale und Edgar Hoover formulierten 1958 ein Simulationsmodell in dem sie die negativen Einflüsse des Bevölkerungswachstums simulierten. Das Modell wurde fur die Volkswirtschaft von Indien entwickelt und sollte helfen den Zusammenhang zwischen Bevölkerungswachstum und Wirtschaftswachstum darzustellen.

 

Es sollen hier nur kurz die Hauptergebnisse bzw. Effekte, welche Ansley Coale und E.M. Hoover aus ihren Untersuchungen ableiten konnten, dargestellt werden. Es handelt sich dabei um drei Effekte die festgestellt werden konnten:

[...]

 

SIMON- MODELL

Simon vereint Empirie und Theorie in seinem Simulationsmodell. Im Unterschied zu dem Coale/Hoover Modell erzielte Simon eine positiven Verbindung zwischen Bevölkerungswachstum und Wirtschaftswachstum.

Simons gesamtwirtschaftliche Produktionsfunktion setzt sich aus zwei Produktionsfunktionen der Landwirtschaft und der Industrie zusammen.Die Produktion des Landwirtschaftssektor wie auch des Industriesektors wird durch eine Cobb-Douglas-Funktion beschrieben.

[...]

 



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3