AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Die Facetten des Puck Midsummer Nights Dream

Dokument-Nr.:  F-AB5W

UNIDOG-Autor: cocci

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Pascal Fischer


Kauf- / Tauschwert: 4,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 13
Semester: WS2006-2007

Erzielte Note:
2,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Analyse des Kobold Puck aus dem Midsummer Night's Dream


1. Einleitung

2.1. Charakterisierung Pucks

2.2. Pucks Zauberkraft

2.3. Pucks Funktion im Stück

3. Pucks Wurzeln

4. Politische Dimensionen

5. Resümee

 

 

1. Einleitung der Hausarbeit

William Shakespeares Midsummer Night’s Dream, dessen Entstehungsdatum gegen 1595 angesetzt wird1, gilt als eines seiner Frühwerke und gehört zu seinen romantischen Komödien.2

Schauplatz des ersten und letzten Aktes ist die Stadt Athen, sie bildet als Ort der Stabilität und Ordnung einen Rahmen bezüglich der Raumstruktur des Stückes und steht im Kontrast zum Lebensraum der mit übernatürlichen Fähigkeiten begabten Feen, dem Wald vor Athen, jenem Ort der Wirrungen und Unvorhersagbarkeit, in dem sich das Geschehen des zweiten bis vierten Aktes abspielt.3

Die folgende Ausarbeitung zielt auf eine facettenreiche Analyse des Charakters Puck, der Teil dieser Feenwelt in Shakespeares A Midsummer Night’s Dream ist, ab.

Zunächst werde ich die signifikanten Eigenschaften Pucks herauskristallisieren unter Berücksichtung seiner Ambiguität zwischen gut und böse. Die übergeordnete Fragestellung wird dabei sein, inwiefern Puck durch sein Handeln den Verlauf des Geschehens beeinflusst.

Daraufhin nehme ich eine genaure Analyse der Zauberkraft Pucks und deren Einsatz vor.

Im Anschluss werde ich Pucks Funktionen und deren Bedeutung innerhalb der Komödie darlegen.

Zum erweiterten Verständnis der Figur Puck erläutere ich hiernach seine konkreten Ursprünge sowie die Einflüsse, welche Shakespeares Darstellung Pucks geprägt haben.

Der letzte Punkt meiner Gliederung wird sich um die Einstellung der englischen Kirche und offiziellen Politik gegenüber politischer, religiöser Abgrenzung und dem Aberglaube, speziell dem Hexen- und Feenglauben im elisabethanischen Zeitalter drehen. Damit verknüpft, stelle ich dann Shakespeares Standpunkt zur genannten Thematik sowie die Art und Weise in der er diesen besonders durch die Figur Puck preisgibt, dar.

Abrundend werde ich die wichtigsten Erkenntnisse meiner Ausarbeitung resümieren.


1 Cf. Reitemeier, Frauke. A Midsummer Night’s Dream. (Kamp: Bochum, 2005) 171.
2 Cf. Reitemeier 160.
3 Cf. Reitemeier 46.



herabgesetzter Tauschwert aufgrund geringen Seitenumfangs....

 

 

Dokumentbewertung (2)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

Stefan 15.11.2019
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
Tandorian 09.01.2016
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung, die mir mir wirklich sehr geholfen hat und vor allem die Welt des Puck, der besonderen Fee im Stück, näher erläutert hat :)
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3