AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Geschlechtsunterschiede

Dokument-Nr.:  F-AB18

UNIDOG-Autor: vendetta89

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Myriam Bechtoldt


Kauf- / Tauschwert: 2,50 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Referat, Präsentation und Handouts
Seiten: 10
Semester: SS2010

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Geschichte der Geschlechtsunterschiede, Entwicklung und Ausmaß

-

Referat zu Geschlechtsunterschieden, insbesondere genetische und soziale Determinanten von Geschlechtsunterschieden.

Einleitung des Referats

Man hat sich immer die Frage über die Natur des Mannes und der Frau gestellt. Belege dafür geben uns Ausgrabungen aus den Überresten von Jagdvölkern, wobei gefundene Hieroglyphen und Grabstatuetten die Frau mit typisch weiblichen Merkmalen wie Fürsorge und Fruchtbarkeit darstellen. Männer sind als Krieger oder Jäger dargestellt worden. Auch eine der ältesten Philosophien der Welt – der Daoismus – differenziert männliche und weibliche Seite. Der männliche Ursprung ist mit der positiven, hellen, starken Energie verbunden, während die weibliche Seite mit Negativität, Dunkelheit etc. Mit fortlaufender Zeit hat sich die Meinung der Menschen dazu entwickelt, dass Frauen nicht nur unterschiedlich, sondern auch minderwertiger als Männer sind. Berühmte Vertreter dieser Idee sind Plato und Aristoteles. Laut Aristoteles sind Frauen wegen ihrer Unfähigkeit, Samen zu produzieren, inkompetent. Siegmund Freud äußert die Meinung, dass Mädchen ein viel schwächeres Bewusstsein als Jungen und auch einen weniger ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Vernunft haben, weil ihnen nämlich ein Penis fehlt. Solche Verallgemeinerungen sind heutzutage nicht nur unwissenschaftlich, aber auch unzulässig, da Geschlechtsunterschiede nicht nur auf biologische Gründe zurückzuführen sind. Eine Reihe anderer Faktoren wie Sozialisierung und Umwelt spielen auch eine grosse Rolle bei der Charakterformierung von Mann und Frau.

Dokumentbewertung (1)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

nela.ivankovic140244010 29.04.2013
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3