AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Grundlage: „Eine Wohnung, eine Frau, ein Roman“ (Wilhelm Genazino)

Dokument-Nr.:  F-ABYU

UNIDOG-Autor: sinchen333

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Elmentaler


Kauf- / Tauschwert: 1,50 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Kleinere Hausarbeit / Ausarbeitung (Weni...
Seiten: 3
Semester: SS2010

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Grundlage: „Eine Wohnung, eine Frau, ein Roman" (Wilhelm Genazino)

Schriftliche Ausarbeitung: „Was bedeutet die Sprache für Weigand?"

 

Auszug aus der Hausarbeit:

„Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman“ – so lautet nicht nur der Titel des Romans von Wilhelm Genazino sondern diese drei Dinge sind gleichzeitig die Ziele, die sich der Protagonist Weigand setzt. Diese 17-jährige Hauptfigur – die durch den Ich-Erzähler verkörpert wird – macht die Entwicklung vom Schulversager zum Schriftsteller durch. Ein eigener Roman, das letzte seiner drei Ziele, ist womöglich das Wichtigste in seinem Leben.

Im Folgenden werde ich mich damit beschäftigen, was die Sprache überhaupt für Weigand bedeutet. Hierzu werde ich zuerst seine emotionale Grundstimmung klären, danach werde ich auf das Phänomen der Sprache sowohl als Mittel zur Steigerung des Wohlbefindens als auch zur Lebenshilfe analysieren. Des Weiteren werde ich Weigands Entwicklung zum Schriftsteller beleuchten.

 

______________________________

herabgesetzer Tauschwert / Preis aufgrund geringen Seitenumfangs.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1