AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Der Übergang ins Berufsleben

Dokument-Nr.:  F-ABWU

UNIDOG-Autor: MmmelKo

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Jutta Wedemann


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 14
Semester: SS2009

Erzielte Note:
2,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

 

Welche (jungen) Menschen haben welche Chancen auf welche Berufe? Welche Einflussfaktoren gibt es?

 

Inhaltsverzeichnis:

  1. Einleitung
  2. Allgemeine Einführung
  3. Das deutsche Bildungssystem
  4. Theoretischer Ansatz zur Erklärung von Übergangsmustern

4.1  Mikroebene

4.2  Mesoebene

4.3  Makroebene

     5. Empirisch-theoretische Bestandsaufnahme zu Übergangsstrukturen

     6. Fazit

     7. Literaturverzeichnis

 

 

Einleitung der Hausarbeit

Jeder Schüler macht sich früher oder später Gedanken darum, was er nach der Schule einmal machen möchte. Was ist der Wunschberuf? Kann dieser realisiert werden? Mit welchem Schulabschluss hat man Aussichten auf welche Berufe? Diese Fragen und noch mehr werden sich Schüler stellen, denen der Schulabschluss bevorsteht. Abiturienten wissen, dass ihnen theoretisch alle Möglichkeiten offenstehen. Hauptschüler dagegen wissen, dass ihnen nur eine sehr begrenzte Anzahl an Ausbildungsberufen zur Auswahl steht.

 

In dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, welche Veränderungen einen Schüler nach der Schulzeit erwarten und welche Möglichkeiten es für die Schüler in die Arbeitswelt gibt. Welche Faktoren spielen eine Rolle, wenn entschieden wird, ob ein Bewerber in einem Betrieb angenommen wird? Was bedeutet es eigentlich, in Deutschland eine formelle Ausbildung abzuschließen, und was geschieht mit denjenigen, die keinen Ausbildungsplatz erhalten? Haben Hauptschüler heutzutage überhaupt noch eine Chance einen angesehenen Beruf zu erlernen, oder sind sie Personen, die auf eine Restschule für Lernschwache gehen, mit keinerlei Aussicht auf gute berufliche Weiterbildung? Dies sind Fragen, mit der sich diese Arbeit beschäftigen, und versuchen zu erklären, soll.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3