AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Erlebnissport am Beispiel Geocaching

Dokument-Nr.:  F-ABT2

UNIDOG-Autor: nudel87

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Ulrich Eberhardt


Kauf- / Tauschwert: 7,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 15
Semester: SS2009

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Praxis-Projekt „Sportkultur“ im Rahmen der Vorlesung „Kompetenzfeld Kulturwissenschaft“

 

Der Folgende Bericht handelt von der Definition und Eckpfeiler des Erlebnissports, die am am Beispiel Geocaching erklärt werden. Anschließend wird der Projektaufbau und die –durchführung beschrieben und der Bericht mit einem abschließenden Ausblick beendet.

 

 

1. Einleitung und Fragestellung der Hausarbeit

Durch Medien z. B. Fernsehen, Internet oder Fachzeitschriften, hat heutzutage jeder Sportinteressierte die Möglichkeit, sich über viele verschiedene Sportarten zu informieren.

Viele Vereine bieten auch Schnupperkurse an, um Interesse zu wecken und neue Anhänger zu gewinnen.

 

Die traditionellen, an Leistung und Wettkampf orientierten Sportarten kennzeichnen allerdings nicht mehr konkurrenzlos die Sportauswahl. Zuwachs haben viel mehr nicht alltägliche, sondern spektakuläre Sportarten, deren besonderer Anreiz in unverwechselbaren und einzelartigen Erlebnissen liegt.

Die Suche nach dem ultimativen Kick, Nervenkitzel und Risikoerleben werden zu Schlagwörtern des Erlebnissports. Die Anziehungskraft des Erlebnissports offenbart sich für den Einzelnen in der faszinierenden Möglichkeit, im Sport Erlebnisse in eigener Regie durchzuführen. 

 

Aber was genau ist Erlebnissport? Was stellt man sich darunter vor? 

 

Im Folgenden werde ich auf die Definition und Eckpfeiler des Erlebnissports eingehen und es am Beispiel Geocaching erklären. Anschließend werde ich den Projektaufbau und –durchführung beschreiben und den Bericht mit einem abschließenden Ausblick beenden.

 

Weitere Gliederung der Hausarbeit

2. Theoretischer Bezugsrahmen

2.1 Erlebnissport

2.2 Sportpädagogik

2.3 Spaßsport

2.4 Geocaching

3. Diskussion der Projektpräsentation

3.1 Projektaufbau und -durchführung

4. Ausblick

5. Literaturverzeichnis

6. Anhang



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3