AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Einführungsvorlesung Mittelalterliche Geschichte

Dokument-Nr.:  F-ABPU

UNIDOG-Autor: drcolossus

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Klaus Herbers


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Zusammenfassung / Skript
Dokument-Typ: Semester-Zusammenfassung
Seiten: 23
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
2,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Zusammenfassung der Zeit von 300 n Chr. bis ca. 1500. Überwiegend in Stichpunkten.

 

Inhalt / Schwerpunkte

  • Periodisierung
  • Spätantike und Völkerwanderung
  • Völkerwanderung (Migratio gentium)
  • Die Merowingerzeit
  • Die muslimisch-arabische Expansion
  • Die Karolingerzeit
  • Die Ottonenzeit
  • Nachbarreiche
  • Die Salier
  • Investiturstreit
  • Stauferzeit / Die Staufer
  • Interregnum und Habsburger
  • Die Luxemburger

 

Dokumentbewertung (12)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

linamohammad 11.02.2018
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
SarahDiana1707 22.01.2018
Ich habe mir diese Zusammenfassung "Einführungsvorlesung Mittelalterliche Geschichte" für die Vorbereitung auf das Staatsexamen im Bereich mittelalterliche Geschichte heruntergeladen - sehr hilfreich, da man einen guten Überblick bekommt! Die Aufbereitung ist Übersichtlich und es sind viele Themen aufgegriffen. Natürlich muss man selbst noch etwas recherchieren aber es wird einem ne menge Arbeit abgenommen und deswegen kann ich dieses Dokument auch weiterempfehlen.
svenja89 30.01.2016
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
tiasek 21.12.2014
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
Neme1 04.07.2014
Sehr gute Zusammenfassung, gut gegliedert, vieles war relevant für die mündliche Prüfung. Hat mir sehr geholfen!
Command3r 28.03.2014
Guter übersichtlicher Text. An manchen Stellen zu wenig ausführlich!
davidos1983 08.05.2012
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
Semrau 30.01.2012
Hilfreiche Zusammenfassung der Vorlesung SS 2011 Herbers
alenajulia 04.08.2011
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
ci31rady 02.08.2011
Viele Fakten nur stichpunktartig. teilweise nur schwer nachzuvollziehende Abläufe.
dinobaby 02.08.2011
Ich fand es super hilfreich. Es war sehr schön zusammengefasst, viel Unwichtiges wurde rausgelassen. Alles in allem konnte ich es sehr gut für die Klausur nutzen, war alles beinhaltet, was ich brauchte.
Geasy 16.05.2011
Die Vorlesung ist anschaulich und übersichtlich zusammen gefasst und inhaltlich auch sehr genau. Es fällt einem leicht, dem Gedankengang des Dozenten zu folgen, da das meiste genau in der richtigen Reihenfolge geschrieben ist. Negativ muss man bemerken, dass einige Abschnitte nicht ganz präzise sind, liegt aber vielleicht daran, dass der Dozent dieses Semester etwas ausführlicher darüber referierte als vorher. Empfehlenswert!
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5