AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Rezension des Artikels: „Erziehung zur Willensfreiheit“ von Dietmar Langer

Dokument-Nr.:  F-ABOQ

UNIDOG-Autor: dubdidu

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Frau Spahn


Kauf- / Tauschwert: 2,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Kleinere Hausarbeit / Ausarbeitung (Weni...
Seiten: 3
Semester: WS2009-2010

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Rezension des Artikels: „Erziehung zur Willensfreiheit“ von Dietmar Langer, herausgegeben im Beiheft 55 der  Zeitschrift für Pädagogik (2009), S. 388-408


Der Artikel „Erziehung zur Willensfreiheit – Warum Tadel in der Willenserziehung nicht entbehrt werden kann“ aus dem Jahre 2009 von Dietmar Langer, Diplom-Pädagoge an der PH Ludwigsburg (nicht der versehentlich im Dokument angegebe: D. Langer, Psychotherapeut aus Gelsenkirchen), stellt die Erziehung mit Hilfe des Tadels und die damit verbundende Förderung der Willensfreiheit in den Mittelpunkt seines Beitrags.


Dabei stützt er sich auf neuronale Erkenntnisse, gibt aber gleichzeitig zu verstehen, dass sich bestimmte Vorgänge wie die Bildung der Vernunft und das Handeln aus Gründen nicht über Wissenschaft und empirische Forschungen [...] 



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1