AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


SOL - Selbst Organisiertes Lernen

Dokument-Nr.:  F-ABOF

UNIDOG-Autor: cara1979

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Karl-Heinz Bremer


Kauf- / Tauschwert: 3,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Referat, Präsentation und Handouts
Seiten: 20
Semester: SS2010

Erzielte Note:
2,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Diese Referatsausarbeitung beschäftigt sich mit SOL, dem sogenannten Selbstorientierten Lernen. zum einen wird SOL beschrieben, sowie didaktisch-methodische Anwendungen aufgezeigt.

 

Auszug: Was ist SOL (selbst organisiertes Lernen)?

SOL bzw. selbstorganisiertes Lernen ist, wie man schon beim Ausschreiben der Abkürzung erahnen kann, eine Methode, die didaktisch-methodisch versucht, die Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen des eigenverantwortlichen Erarbeitens von Wissen zu erweitern und auszubauen. Im altherkömmlichen Frontalunterricht wurden die Schüler mit Wissen gefüttert, und mussten nur das, was ihnen ein Lehrer bereits zerkleinert vorbereitet hatte, aufsaugen und wiedergeben können. Hingegen ist es der Ansatz von SOL ein vollkommen anderer. Hier soll der Schüler in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder in einer Großgruppe versuchen sich sein Wissen mit Hilfe von Texten, neuen Medien oder anderem vom Lehrer vorbereitetem Material selbst zu erarbeiten, und wiedergeben können. SOL macht sich hierbei den Konstruktivismus der Reformpädagogik zu nutzen.

 

Ein wesentlicher Vorteil ist vor allem, dass man bereits aus der Pädagogischen Psychologie des Lernens weiß, dass das Lernen ein komplexer Vorgang des Gehirns ist, und ich Wissen erst nach mehrmaligem Befassen mit dem zu erlernenden Stoff im Langzeitgedächtnis verfestigt und auch nach langer Zeit wieder abrufbar ist. Dieses wesentliche Lernziel kann durch gezielte SOL -Einheiten erreicht werden, da sich die Schüler selbstständig mit dem Lernstoff auseinandersetzen müssen und sich, durch die Wiederholung im Plenum oder während eines Vortrags, unbewusst den Inhalt der Lerneinheit einprägen.

SOL sollte aber KEINE Abwechslung im Unterrichtsalltag sein, denn, und das ist nachweislich ein Fakt, nur ab und an eingeschobene Einheiten bringen nicht den gewünschten Lernerfolg. Die Methoden zu erlernen erfordern viel Geduld und Durchhaltevermögen seitens der Lehrer und der Schüler. Jede Klasse reagiert anders auf die Einheiten, und deshalb müssen auch die Lernsituationen an die Schüler angepasst werden.

 

Die Aufgaben einer SOL – Einheit müssen so gestellt werden, dass die erwünschten Lern – Ziele der jeweiligen Aufgabe ersichtlich werden.

 

 

Gliederung des Referats zum selbst organisierten Lernen

  • Einleitung
  • Was ist SOL?
  • Einsatzmöglichkeiten von SOL
  • Welche Fertigkeiten sollen vermittelt werden beim SOL?
  • Didaktisch methodische Grundlagen
  • Methoden zur Förderung der Kooperation
  • Methoden zur Erarbeitung und Sicherung von Lerninhalten
  • Sandwichprinzip
  • Advanced Organizier
  • Kooperative Lernformen
  • Planung ein SOL Einheit
  • Fazit

 

 

Dokumentbewertung (1)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

InaMe 29.09.2014
Ich habe das Dokument mit 3 Sternen bewertet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3