AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Die Schwierigkeit der trinitarischen Darstellung Gottes

Dokument-Nr.:  F-ABKU

UNIDOG-Autor: rosebiene86

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn


Kauf- / Tauschwert: 3,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 10
Semester: WS2009-2010

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Gliederung: Die Schwierigkeit der trinitarischen Darstellung Gottes

 

1. Inhaltsangabe

2. Gottesdarstellungen

3. Der Gnadenstuhl

4. Die Philoxenia - Ikone

5. Das Drei- Hasen- Fenster

6. Symbolische Darstellungsweisen

7. Fazit

8. Literaturverzeichnis

„Du sollst dir kein Gottesbild machen noch irgendein Abbild von dem, was oben imHimmel, noch auf der Erde unten oder im Wasser unter dem Erdboden ist.“ (Ex 20,4)Da Gott aber im Bereich existenzieller Sprache und Wirklichkeitserfahrungangesiedelt werden muss können wir von Gott nur bildhaft, nur in Zeichen, Bildernund Symbolen reden. Das Verbot untersagt uns deshalb keineswegs, dass wir unsGott nicht bildhaft vorstellen dürfen, aber wir dürfen diese Bilder, in denen wir vonGott reden, nicht mit der Wirklichkeit Gottes identifizieren.

 

Dokument ohne Bild/Bildquellenangaben, daher reduzierter Tauschwert des Dokuments!

 

Dokumentbewertung (1)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

wuerzburgerstudent 11.02.2012
Schöner Kurzüberblick über trinitarische Darstellungen. Aber durch das Entfernen der Bilder durch die Redaktion geht der eigentliche Sinn der Arbeit verloren.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3