AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Gesellschaftliche Differenzierungsprozesse in der Entwicklung Europas nach Stein Rokkan

Dokument-Nr.:  F-ABI7

UNIDOG-Autor: MalteK

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Univ.-Prof. Dr. Sc. Pol., Dipl.-Volksw. Lutz Zündorf


Kauf- / Tauschwert: 7,50 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 20
Semester: SS2009

Erzielte Note:
1,5

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Inhaltsverzeichnis (mit Seitenzahlen)

Inhaltsverzeichnis I

Abbildungsverzeichnis I

1.   Einleitung. 1

2.   Rokkans Untersuchungs- und Analyserahmen. 2

2.1.    Der Untersuchungsrahmen. 2

2.2.    Der Analyserahmen. 3

3.   Ergebnisse der Analyse durch Rokkan. 7

3.1.    Staatenbildung. 7

3.2.    Nationenbildung. 8

3.3.    Demokratisierung. 10

4.   Schlussbetrachtung. 14

 Literaturverzeichnis 145

 Anhang. 16

 

 

1.     Einleitung

Im Oktober 2009 wird das irische Volk wieder einmal über den Reformvertrag von Lissabon für die Europäische Union abstimmen. Durch eine Zustimmung würde die Europäische Union eine weitere Grundlage hinzubekommen, die den Verbund der einzelnen europäischen Länder weiter intensiviert. In diesem Prozess der europäischen Integration spielen viele Faktoren eine Rolle. Nationalstaaten und Regionen sind um die Beachtung ihrer Meinung und Bedürfnisse bemüht, die sich aufgrund verschiedener Kulturen unterscheiden. Sie werden auf der Ebene der Politik durch Parteien vertreten und somit gilt es viele verschiedene Interessen zu koordinieren und zu Kompromissen zu führen. Doch woher stammen diese verschiedenen Interessen? Wie ist die Entstehung von so vielen Ländern auf dem europäischen Kontinent zu erklären und warum gibt es nicht schon viel länger großflächigere Staaten in Europa?

 

Mit diesen Fragen beschäftige sich der norwegische Sozialwissenschaftler Stein Rokkan in seiner Theorie der Differenzierungsprozesse in Europa. Er analysierte das Europa der letzten 400 Jahre und forschte nach Ursachen für die Staaten-, Nationen- und Parteibildung. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden nun in dieser Arbeit dargestellt. Im Fokus hierbei liegt die Frage, inwiefern Rokkan eben jene Bildung von Staaten versucht zu erklären und welche Ursachen er hierfür benennt. Zu diesem Zweck wird zunächst das Modell erläutert, das Rokkan für seine Analyse gebraucht, um dann im dritten Abschnitt die Anwendung seines Modells mit ihren Ergebnissen zu erläutern. In der Schlussbetrachtung wird ein Resümee gezogen, welcher Art die Arbeit von Rokkan ist und welcher Nutzen aus ihr gezogen werden kann.

 

Da die Theorie Rokkans auf viele Schriften verteilt ist, stützt sich diese Arbeit auf die Zusammenstellungen und Forschungsergebnisse von Peter Flora, der die Schriften bündelte und als ein Werk publizierte. Im Folgenden wird nun das Analysemodell erläutert, dass Stein Rokkan für seine Untersuchung entwarf sowie dessen Untersuchungsrahmen.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6