AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Kindertheologie- Umgang mit theologischen Fragen in der Schule

Dokument-Nr.:  F-ABIA

UNIDOG-Autor: kirsche

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Freudenberger-Lötz


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 10
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Kindertheologie und kindertheologischer

    Religionsunterricht

3. Beziehung zwischen Kindertheologie und

    Kinderphilosophie

4. Umgang einer Lehrperson mit theologischen

    Fragen im Unterricht

5. Beispiel für eine theologische Frage und

    Reaktions-/   Antwortmöglichkeiten

6. Resümee

7. Literaturverzeichnis

 

 

Einleitung

Theologische Gespräche mit Kindern gehören zu den schwierigsten, oft aber auch spannendesten Elementen eines Religionsunterrichts. Kinder fragen, ob es wirklich einen Gott gibt? Wenn ja, wo kann man ihm begegnen? Sie suchen nach Ursachen für Leid und Krieg in der Welt. Ist Gott gerecht? Wenn Gott gerecht ist, wie kann er dann all dieses Leid zulassen? Und warum kommt man überhaupt auf die Welt, wenn man wieder sterben muss? Es sind Fragen, die Schüler interessieren und die sie emotional bewegen. Sie lösen eine innere Unruhe aus und sie wollen Lösungsmöglichkeiten für das erkannte Problem entwickeln. Doch Lehrkräfte sind oft ebenfalls beunruhigt, wenn solche Fragen im Unterricht auftreten. Im Gegensatz zu den Kindern sind diese nicht immer darum bemüht, solche Themen zu besprechen, sei es aus eigener Unsicherheit oder auf Grund der Bemühung zur Erreichung ihres eigentlichen Unterrichtsziels. Doch Kinder suchen nach Orientierung und einer gewissen Sicherheit in der Welt. Wer sich auf ein solches Gespräch mit Kindern einlässt, kann viele interessante Fragen, aber auch eine selbstständige Suche nach Antworten bei Kindern entdecken.

 

Doch wie geht man am Besten als Lehrperson mit solchen, oft unerwarteten theologischen Fragen der Kinder um? Dieser Frage nachzugehen wird ein zentrales Anliegen meiner Arbeit sein. In meiner Ausarbeitung werde ich zuerst einmal allgemein auf Kindertheologie, kindertheologischer Religionsunterricht und Kinderphilosophie eingehen. Daraufhin werde ich eine fiktive, aber mögliche Unterrichtssituation vorstellen und daran aufzeigen, wie man als Lehrperson damit umgehen kann.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3