AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Die Schule als sich entwickelnde Organisation

Dokument-Nr.:  F-ABHR

UNIDOG-Autor: kirsche

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Heinz Hinz


Kauf- / Tauschwert: 10,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 18
Semester: WS2007-2008

Erzielte Note:
1,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

In der Hausarbeit habe ich mich mit dem Thema Schulentwicklung näher auseinandergesetzt. Dabei bin ich zunächst einmal auf den Begriff der Schulentwicklung eingegangen und habe anschließend die Geschichte, konzeptionelle Ansätze, Ziele sowie den Schulentwicklungsprozess mit Voraussetzungen für den Einstieg und den Grundschrittfolgen aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird die Südtiroler Schule als ein Beispiel für eine gelungene Schulentwicklung vorgestellt. Hierbei geht es vorwiegend um dessen Anfänge, Entwicklungsschritte sowie die erreichten Resultate.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Was ist Schulentwicklung?

3. Geschichte der Schulentwicklung

4. Konzeptionelle Ansätze zur Schulentwicklung

5. Ziele der Schulentwicklung

6. Der Schulentwicklungsprozess

6.1.   Voraussetzungen für den Einstieg

6.2.   Grundschrittfolgen

7. Schulentwicklung am Beispiel der Südtiroler Schule

7.1.    Die Anfänge der Schulentwicklung in Südtirol

7.2.    Schulversuche, Grundschulreform, Fortbildung

         und Unterstützungsmaßnahmen

7.3.    Resultate der Schulentwicklung

8. Resümee

9. Literaturverzeichnis

 



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5