AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Vom Kindergartenkind zum Schulkind- durch gezielte Zusammenarbeit Übergänge erleichtern

Dokument-Nr.:  F-ABHN

UNIDOG-Autor: kirsche

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Heinzel


Kauf- / Tauschwert: 7,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 13
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

 Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Vom Kindergartenkind zum Schulkind

       2.1 Erwartungen der Kinder an die Schule

       2.2 Veränderte Situation für die Kinder

     3. Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und

         Grundschule

       3.1 Bedeutung der Kooperation

       3.2 Probleme und Möglichkeiten der

             Zusammenarbeit

     4. Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern

     5. Resümee

     6. Literaturverzeichnis

 

 

Einleitung

Mit dem Übergang vom Kindergarten zur Grundschule beginnt für die Kinder der sogenannte „Ernst des Lebens“. Neue Erwartungen, Hoffnungen, Pflichten, aber auch Sorgen und Ängste begleiten diesen Schritt. Ein erleichterter Übergang und gelungener Start in diesen neuen Lebensabschnitt ist daher von besonderer Bedeutung.

 

Aus meiner heutigen Sicht als Lehramtsstudentin stellt sich mir bei dem Gedanken an den Eintritt in das Schulleben stets die Frage, wie solch ein Übergang gestaltet und für das Kind erleichtert werden kann? Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen meine wissenschaftliche Ausarbeitung im Hinblick darauf zu erarbeiten. Dazu werde ich darauf eingehen, welche Erwartungen Kinder an die Schule und die LehrerInnen haben und wie sich der Wechsel zwischen Kindergarten und Schule auf ein Kind auswirkt. Darauf aufbauend gehe ich auf die Bedeutung der Kooperation zwischen Eltern und Schule sowie Kindergarten und Schule, verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit und die damit verbundenen Probleme ein.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5