AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Teams als Basis der lernenden Organisation

Dokument-Nr.:  F-ABHM

UNIDOG-Autor: kirsche

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Heinz Hinz


Kauf- / Tauschwert: 10,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 19
Semester: SS2007

Erzielte Note:
1,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

In der Hausarbeit habe ich mich mit der Effizienz des Team-Lernens intensiver auseinandergesetzt und aufgezeigt, welche Erfolge, aber auch welche lernhindernden Faktoren damit verbunden sind und wie man Teamarbeit verbessern bzw. lernen kann.

Dazu bin ich zunächst einmal auf die Schlagworte meines Themas „Team“ und „lernende Organisation“ eingegangen und habe in einem weiteren Punkt die „Teamarbeit“ in Abgrenzung zur Gruppe und Arbeitsgruppe definiert. Des Weiteren bin ich auf die Notwendigkeit des Team- Lernens in Organisationen eingegangen, habe einige Grundvoraussetzungen der Gruppen-/Teamarbeit und typische Entwicklungsphasen nach Selbach und Schneider aufgezeigt. 

Die Hausarbeit geht zudem der Frage nach, ob das gemeinsame Lernen von Schülern im Unterricht förderlicher für das Lernen des Einzelnen ist als das individuelle Lernen und inwieweit die Schule bereits auf die berufliche Zukunft, in der zumeist Teamarbeit gefordert ist, vorbereiten sollte? Als Beispiel für eine lernende Organisation habe ich die Schule einbezogen und mich in diesem Zusammenhang mit positiven und negativen Aspekten der Gruppenarbeit im Unterricht sowie der pädagogische Teamarbeit unter Lehrpersonen beschäftigt.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Teamarbeit und lernende Organisation

3. Definition Teamarbeit

4. Notwendigkeit der Teamarbeit in Organisationen

5. Grundvoraussetzungen für Gruppen-/Teamarbeit

6. Entwicklungsphasen eines Teams

7. Erfolge durch Teamarbeit 8. Lernhindernde Faktoren bei der Zusammenarbeit

9. Teamarbeit erfordert Teamlernen

10. Schule als lernende Organisation

10.1. Gruppenarbeit im Unterricht- Für und Wider

10.2. Lehrer als Team 

11. Resümee

12. Literaturverzeichnis



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6