AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Die Problematik der schulischen Leistungsbeurteilung

Dokument-Nr.:  F-ABHE

UNIDOG-Autor: kirsche

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Büchter


Kauf- / Tauschwert: 13,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Abschlussarbeit (Note 1)
Seiten: 21
Semester: SS2009

Erzielte Note:
1,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

 

  1.  Einleitung
  2. Der pädagogische Leistungsbegriff
  3. Pädagogische Leistungsbeurteilung
    1. Funktionen und Aufgaben schulischer Leistungsbeurteilung
    2. Bezugsnormen zur Leistungsbeurteilung
  4. Leistungsbeurteilung durch Notengebung
    1. Die Bedeutung von Ziffernnoten
    2. Die Problematik der Ziffernoten
  5. Beurteilungsfehler
  6. Verbesserung von Leistungsbeurteilungen
    1. Anforderungen an Leistungsmessungen/Gütekriterien
    2. Nutzen und Formen objektiver Leistungsmessung
    3. Rückmeldung von Leistungen
  7. Schlussbetrachtung
  8. Literaturverzeichnis

 

 

Einleitung

Die erste staatliche Institution mit der wir für lange Zeit in Kontakt kommen ist die Schule. Die zentralen gesellschaftlichen Ziele dieser Einrichtung sind die Qualifikationsfunktion, die Integrationsfunktion und die Selektionsfunktion. Dabei gehören Leistungsbeurteilung und Leistungsmessung in der Schulpraxis zu den wichtigsten Aufgaben. In der heutigen Gesellschaft bestimmen gute Schulleistungen und Schulabschlüsse über den Zugang zu bestimmten beruflichen Laufbahnen und sind damit in der Regel Basis für ein erfolgreiches zukünftiges Leben, auf beruflicher, sozialer und individueller Ebene eines jeden Schülers. Als LehrerIn sollte man sich dieser Verantwortung immer wieder bewusst werden und sich mit dem Thema genauer auseinandersetzen, da Zeugnisse und Zensuren das spätere Leben der Schüler bestimmen können. Die Problematik der schulischen Leistungsbeurteilung zählt zu den meist diskutierten Themen der Erziehungs- und Unterrichtswissenschaft. Doch ist Leistungsbeurteilung in der Schule sinnvoll? Ist die Zensurengebung in Schulen fragwürdig oder gerecht? Mir als Lehramtsstudentin stellt sich bei dem Gedanken an schulische Leistungsbeurteilung vor allem die Frage, welchen  Beurteilungsfehlern eine Lehrperson unterliegt und welche Möglichkeiten es zu Verbesserung der Leistungsbeurteilung gibt? Diesen Fragen nachzugehen soll zentraler Gegenstand meiner Arbeit sein. Dazu werden ich zunächst einmal auf den pädagogischen Leistungsbegriff sowie auf die Leistungsbeurteilung eingehen und in diesem Zusammenhang Funktionen und Aufgaben sowie die Bezugsnormen schulischer Leistungsbeurteilung vorstellen. Im weiteren Verlauf wird die Bedeutung und Problematik der Notengebung vorgestellt und anschließend Beurteilungsfehler aufgezeigt. Im darauffolgenden Teil sollen Wege zur Verbesserung der Leistungsbeurteilung in der Schule beschrieben werden.

Dokumentbewertung (1)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

Karotte 11.11.2010
Sehr viele Fehler vorhanden, auch Rechtschreibung und unvollständige Formulierungen. Die Bewertung mit einer 1 erscheint daher sehr unglaubwürdig.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3