AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Jahrgangsübergreifender Unterricht- Lernen in einer heterogenen Gemeinschaft

Dokument-Nr.:  F-ABHD

UNIDOG-Autor: kirsche

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Dr. Hagstedt


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 11
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
1,7

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Die folgende Ausarbeitung stellt ein Lernjournal zum jahrgangsübergreifenden Unterricht dar.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Was ist jahrgangsübergreifender Unterricht
  3. Gründe für jahrgangsübergreifenden Unterricht
    1. Rückgang der Geburtenzahlen
    2. Reformorientierung
  4. Vorteile der Altersmischung 
  5. Probleme bei der Umsetzung jahrgangsübergreifenden Unterrichts
  6. Erfahrungen
  7. Schlussbetrachtung
  8. Literaturverzeichnis

 

Einleitung

Jahrgangsübergreifender Unterricht hat in den letzen Jahren und wird auch in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Renommierte Verbände, wie zum Beispiel der Arbeitskreis Grundschule (Grundschulverband Aktuell 1996) plädieren für altersgemischtes Lernen, es gibt BLK- Modellversuche und Landesinitiativen sowie praktische Versuche auf Länderebene zur Realisierung jahrgangsübergreifenden Unterrichts. Ein solcher Wechsel der Unterrichtsorganisation hat zutiefst pädagogische Gründe und spiegelt vielmehr eine andere Auffassung von Lernen und Lehren wider. Ebenso gibt es aber auch Widerstände gegen jahrgangsübergreifenden Unterricht. Diese Unterrichtsorganisation wird oft mit überholten Schulstrukturen und mangelnder Leistungsfähigkeit der Schule identifiziert. Doch jahrgangsübergreifender Unterricht bietet mehr als nur den Betrieb kleiner Schulen mit geringer Schülerzahl aufrechtzuerhalten.

 

  • In meinem Lernjournal möchte ich mich mit dem Konzept des jahrgangsübergreifenden Unterrichts näher auseinandersetzen.

Doch ist das Prinzip des altersgemischten Lernens eine bessere Lösung für alle Schüler? Welche Gründe gibt es auf dieses doch eher „veraltete“ Prinzip zurückzugreifen? Des Weiteren stellt sich mir, als Lehramtsstudentin, bei dem Gedanken des altersgemischten Unterrichts die Frage, welche Erfahrungen mit dieser Unterrichtsorganisation bereits gemacht wurden und ob damit Erfolge erzielt werden konnten? 

Dokumentbewertung (2)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

annalhahne 25.07.2017
Eine gute Übersicht für die wichtigens für und wider Argumente des Jahrsgangsübergreifenden Unterrichtens, allerdings fehlen mir bei den Problemen etwas die Wissenschaftlichkeit. Die Erfahrungsberichte der Schulen sind sehr interessant!
lutzroeckert 03.12.2013
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3