AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Lernen in der Grundschule

Dokument-Nr.:  F-ABHA

UNIDOG-Autor: kirsche

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Wiesemann


Kauf- / Tauschwert: 7,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 11
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Inhaltsverzeichnis

  1. Einleitung
  2. Der Lernbegriff
  3. Lernen in der Grundschule

3.1.  Aus Fehlern lernen

3.2.  Lernen im offenen Unterricht

3.3.  Jahrgangsübergreifendes Lernen

  1. Ermöglichung schulischer Lernprozesse
  2. Resümee
  3. Literaturverzeichnis

Einleitung

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Das Lernen von Kindern in der Grundschule spielt eine besonders wichtige Rolle für den weiteren Lebensweg. Hier werden notwendige Voraussetzungen für das Leben geschaffen. Die Kinder lernen lesen, schreiben, rechnen, aber auch soziale Umgangsweisen und vieles mehr. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, dass Schüler auf diesem Weg die passende Unterstützung bekommen und nötige Lernvoraussetzungen geschaffen werden.

Doch wie lernen Kinder in der Grundschule und wie können schulische Lernprozesse ermöglicht werden? In meiner Hausarbeit werde ich auf das Lernen von Kindern in der Grundschule eingehen. Dazu beziehe ich mich zuerst einmal auf den Lernbegriff, um einen kurzen Einblick zu geben, was man unter „Lernen“ versteht, was verschiedene Philosophen, Psychologen und Pädagogen zu dem Lernbegriff äußerten und wie sich dieser im Verlauf der Zeit wandelte. Daraufhin beziehe ich mich auf das Lernen von Schülern in der Grundschule, das heißt, das Lernen von Schülern allgemein, Lernen durch Fehler, das Lernen im offenen und im jahrgangsübergreifenden Unterricht. Anschließend gehe ich auf die Ermöglichung von schulischen Lernprozessen in der Grundschule ein und werde in meiner Schlussbetrachtung eine kleine Zusammenfassung geben.

 



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3