AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Einfluss technischer Hilfsmittel auf die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen

Dokument-Nr.:  F-ABGI

UNIDOG-Autor: maeuschen

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Paed. Marina Lesker


Kauf- / Tauschwert: 7,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 16
Semester: WS2009-2010

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Seminararbeit im Fach Heilpädagogik

-

Einfluss technischer Hilfsmittel auf die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen

In dieser Hausarbeit im Fach „Heilpädagogik“ beschäftige ich mich mit dem Thema des Einflusses technischer Hilfsmittel auf die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen.

 

Hierzu hab ich meine Arbeit in mehrere Unterpunkte gegliedert. Zunächst möchte ich im ersten Punkt kurz auf den Begriff der Behinderung eingehen. Im darauffolgenden zweiten Punkt möchte ich näher auf die ICF eingehen, technische Hilfsmittel in sie einordnen und deren Rolle zur Sicherung der Lebensqualität der Nutzer klären.

 

Es sind gewisse Ansprüche bezüglich Herstellung, Anpassung und Einsatz technischer Hilfsmittel in Bezug auf eine Behinderung zu beachten. Darauf wird im 3. Punkt eingegangen. Auch möchte ich in diesem Zusammenhang auf mögliche Verhaltensweisen Betroffener bei der Hilfsmittelanpassung eingehen, die Reaktionen begründen und Schlussfolgerungen für mein Verhalten ziehen.

 

Im vorletzten Absatz betrachte ich die Vorteile der von mir ausgewählten Hilfsmittel in Bezug auf den von Behinderung betroffenen Menschen.

 

Themen der Arbeit:

- Behinderung

- Die ICF

- Einordnung technischer Hilfsmittel

- Ansprüche bzgl. Herstellung, Anpassung und Einsatz technischer Hilfsmittel

- Vorteile technischer Hilfsmittel



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6