AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Seminar Verfassungsgeschichte: "Friede den Hütten! Krieg den Palästen!"

Dokument-Nr.:  F-ABE8

UNIDOG-Autor: Jurachamp

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Werner Frotscher


Kauf- / Tauschwert: 5,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 2)
Seiten: 26
Semester: SS2003

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Seminar zur hessischen Verfassungsgeschichte


Thema: "Friede den Hütten! Krieg den Palästen! - Vormärz und Revolution in den hessischen Bundesstaaten


Note: 14 Punkte


Beschreibung:


"Mit dem Ausspruch „Friede den Hütten. Krieg den Palästen!“ prangerten Georg Büchner und Ludwig Weidig in ihrem 1834 erschienen „Hessischen Landboten“ die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Missstände ihrer Zeit an. Ihre Kritik war bezeichnend für die Situation im damaligen Deutschland und insbesondere dem von ihnen direkt angegriffenen Großherzogtum Hessen. Weshalb aber ließen es sich Männer wie Weidig, seines Zeichens Pfarrer und Rektor in Butzbach, als auch Büchner trotz massiver Sanktionen (die im Rahmen von Weidigs Verhaftung auch zu dessen Tode im Jahre 1837 führten nicht nehmen ihre Kritik an den bestehenden Verhältnissen aufzudecken und zu umfassenden notfalls auch gewaltsamen Reformen aufzurufen?


Es war eine Zeit in der sich der Frust des Bürgertums über die überwiegend dem Fürsten von Metternich zu verdankende Restauration absolutistischer Systeme mit der Wut der ärmeren Gesellschaftsschichten über die kläglichen Verhältnisse paarte. Die vorliegende Seminararbeit versucht eben diese Verhältnisse und Entwicklungen jener Epoche gerade für die Staaten im Gebiet des heutigen Hessens näher zu beleuchten."

 



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6