AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Zusammenfassung der Vorlesung "Evolutorische Ökonomik" von Prof. Dr. Hans Frambach

Dokument-Nr.:  F-AKTL

UNIDOG-Autor: Chandos09

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Hans Farmbach


Kauf- / Tauschwert: 4,50 €
Kategorie: Zusammenfassung / Skript
Dokument-Typ: Semester-Zusammenfassung
Seiten: 25
Semester: WS2015-2016

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Dies ist die Zusammenfassung des Klausurteils "Evolutorische Ökonomik" der Klausur "Entrepreneurship und Wirtschaftsentwicklung". 

Die beiden Klausurteile "Entrepreneurship und Wirtschaftsentwicklung" sowie "Wettbewerbsglobalisierung" von Dr. Grünhagen habe ich ebenfalls auf dieser Plattform online gestellt.

Die Zusammenfassung besteht aus den Mitschriften der Vorlesung, sowie wichtigen Informationen über die Ökonomen aus den Literaturangaben und einer intensiven Internetrecherche. Dazu ist das einzige Folienskript von Herrn Frambach zusammengefasst vorzufinden. Zusätzlich habe ich ein Fact-Sheet über alle relevanten Ökonomen am Ende der Zusammenfassung erstellt, um noch einmal alles Wichtige auf einen Blick zu erfassen.

Im WS15/16 habe ich mit meinen drei Zusammenfassungen eine 1,3 erzielt. Die Unterlagen sind immernoch aktuell, da sich die Vorlesungsinhalte in den letzten Jahren nicht geändert haben!

Ich wünsche Euch genauso viel Erfolg bei der Klausur! ;)


Inhaltsverzeichnis

1. Teil - Ist wirtschaftliche Evolution theoriefähig)

 

  • Witt (Beharrung und Wandel, Kulturelle Evolution, Theorie der Produktion, Wandel des Konsums)


2. Teil Historischer Block - Vorläufer der evolutorischen Ökonomie

 

  • Adam Smith
  • John Stuart Mill
  • Karl Marx
  • Friedrich List
  • Bruno Hildebrand
  • Gustav von Schmoller
  • Thorstein Veblen
  • Joseph Schumpeter
  • Douglas C. North


3. Teil - Wachstumsmodelle

 

  • Neoklassisches Wachstumsmodell
  • Endogenes Wachstumstheorie
  • Evolutionäre Wachstumstheorie


4. Teil - Wichtige Aspekte aller Theorien

 

 

 

  • Fact-Sheet über alle Ökonomen
Dokumentbewertung (9)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

paulinkar 23.02.2021
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
stefa28 10.02.2021
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
Funiwuppertal 21.03.2020
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
Kaddi1848 17.12.2018
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
MiNo81 25.04.2018
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
DerPateCorleone 17.01.2018
Top. Wurde mit sehr viel Mühe zusammengestellt. Viele Hintergrundinfos, auch aus dem Internet, zu den einzelnen Wissenschaftlern. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Habe mit der Zusammenfassung Antizklisch eine 1,0 geschrieben.
neuding 06.05.2017
Komplett ausreichend
Joschka_90 09.11.2016
Ich habe das Dokument mit 5 Sternen bewertet.
nairamdal_d 17.10.2016
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4 Vorschaubild 5 Vorschaubild 6