AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Einführung in die Grundschulpädagogik und ihr Studium

Dokument-Nr.:  F-ABBA

UNIDOG-Autor: Sandriza

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Frederike Heinzel


Kauf- / Tauschwert: 7,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 10
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
1,3

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Titel: Grundlegende Bildung im allgemeinen Kontext der Grundschule

 

Hausarbeit zum Thema: Grundlegende Bildung

Also vielseitig einsetzbar!

 


 

Gliederung

1. Einleitung

1.1 Grundlegung
1.2 Bildung

2.1 Grundlegung im schulischen Kontext
2.2 Wo findet Bildung statt

3.1 Begriff der Grundlegenden Bildung in der Grundschule
3.2 Anwendung Grundlegender Bildung in der Grundschule

4. Schluss

Verwendete Literatur und Quellen




Einleitung der Hausarbeit:

Die Frage, die sich mir schon seit Anfang meines Studium stellte, war, was bedeutet der Begriff `Grundlegende Bildung` im aktuellen Kontext.


In dieser Arbeit versuche ich daher zu klären, was die Grundlegende Bildung bezeichnet und wo sie stattfindet.


Der Begriff der Grundlegenden Bildung muss daher zuerst einmal definiert werden. In diversen Büchern wird von der Notwendigkeit der Grundlegenden Bildung gesprochen und wie diese umzusetzen ist, allerdings fehlen dort oftmals die genauen Erklärungen, bzw. Bezeichnungen, was Grundlegende Bildung überhaupt ist und was der Begriff
beschreibt.


Daher habe ich mich mit Hilfe von vielen Hinweisen, sowohl aus Büchern, als auch aus dem Internet, auf die Suche gemacht, den Begriff der Grundlegenden Bildung zu klären, um ihn im aktuellen Kontext definieren zu können.


Da ich Grundschullehramt studiere, wird der Begriff Grundlegende Bildung, dem Begriff Grundlegung entsprechend, im Grundschulspezifischen Kontext betrachtet.


Innerhalb meiner Hausarbeit versuche ich daher mich an die Aufgaben der Grundlegenden Bildung heran zu tasten, ohne diese näher zu definieren, denn diese wurden ausführlich u.a. von Litts, Einsiedler, Spranger und anderen innerhalb des Grundschulbereiches beschrieben.


Die Geschichte der Grundlegenden Bildung wird in meiner Hausarbeit nur in Ansätzen aufgegriffen, da darüber ebenfalls schon ausführlich von Durdel, Spranger und anderen geschrieben wurde.


Zunächst einmal werden die Begriffe Grundlegung und Bildung geklärt um abschließend auf den Begriff Grundlegende Bildung und deren Einsatz einzugehen.




Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3