AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Der Morgenkreis, Sinn und Zweck

Dokument-Nr.:  F-ABA9

UNIDOG-Autor: Sandriza

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Jutta Wiesemann


Kauf- / Tauschwert: 2,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Referat, Präsentation und Handouts
Seiten: 2
Semester: WS2008-2009

Erzielte Note:
1,8

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Der Morgenkreis. Sinn und Zweck kurz erläutert. Diente der Veranstaltung: Lehren, Lernen, Unterrichten (Modul 2) im Kernstudium Erziehungswissenschaften

 

Einleitung:

Der Morgenkreis ist eine rituelle Institution, die seit der Epoche der Reformpädagogik, welche 1933 begann, für einen erfolgreichen Start der Grundschüler in den Tag sorgt. Für die Schüler ist er eine Orientierungshilfe, denn das Besprechen des Tagesablaufes sollte in keinem Morgenkreis fehlen.


Der Morgenkreis kann als ritualisierte Form täglich, aber auch wöchentlich stattfinden, so dass man z.B. am Montagmorgen einen Morgenkreis veranstaltet und am Freitag während der letzten Schulstunde einen Abschlusskreis. Wenn man ihn allerdings einführt, sollte dies schon gleich zu Anfang der ersten Klasse der Grundschule passieren da die Kinder sich so an einen konstanten Ablauf dessen eingewöhnen können.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1