AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


GIS - Erstellen einer thematischen Karte mit TNT- Lite

Dokument-Nr.:  F-AA9X
Stichworte: Strong



UNIDOG-Autor: bounty

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Susanne Kurz


Kauf- / Tauschwert: 7,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Seminar- / Hausarbeit (Note 1)
Seiten: 9
Semester: SS2009

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

1 Einleitung

Für meine Hausarbeit wählte ich das Thema „GIS“. Mit Hilfe von TNTLite las ich als Grundkarte ein Satellitenfoto vom Zentrum meines Heimatortes Bergisch Gladbach Sand ein und trug mit Hilfe der Vektor- und CAD- Tools Straßenverläufe, öffentliche Gebäude, sowie Wohngebiete ein und versah diese
mit zusätzlichen Informationen aus einer Datenbank. Hauptsächlich sollte die thematische Karte dabei  Aufschluss über die Zufriedenheit der Bewohner mit
ihrer Wohnlage geben. Des Weiteren sollten öffentliche Gebäude benannt, sowie gekennzeichnet werden, in welche Orte die eingetragenen Straßen führen.


Da ich zuvor noch nicht mit dem Programm gearbeitet hatte, las ich mich mit Hilfe von Tutorials erst in die grundsätzliche Bedienung des Programms ein, um mir anschließend den grundlegenden Umgang mit Vektoren und CAD in TNTLite anzueignen.


Im Folgenden sollen nun die einzelnen Arbeitsschritte der Reihe nach aufgeführt werden. Dazu gehört das Importieren der Grundkarte, die Eintragung von Vektoren und CAD, die Erstellung der Datenbanken, sowie die Verknüpfung von Elementen und Datenbanken.

 

2 Hauptteil

Für die Erstellung der thematischen Karte verwendete ich hauptsächlich „TNTmips“ für die Bearbeitung der Datenbanken und „TNTedit“ für das Eintragen von Vektoren und CAD. Beide Teile gehören zu dem Programm „TNTLite“.



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4