AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Zusammenfassung historische Sprachwissenschaft. Lautwandel und Morphologie.

Dokument-Nr.:  F-AJTK

UNIDOG-Autor: MD90

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Prof. Dr. Almut König


Kauf- / Tauschwert: 3,50 €
Kategorie: Zusammenfassung / Skript
Dokument-Typ: Fachthema-Zusammenfassung
Seiten: 15
Semester: SS2015

Erzielte Note:
1,0

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Dies ist eine Zusammenfassung, die sich, nach Themengebieten gegliedert, an den Kapiteln aus der unten angegebenen einschlägigen Literatur zur Sprachgeschichte des Deutschen orientiert, und die Bereiche des Lautwandels und der Morphologie unfasst.

Diese Zusammenfassung kann sowohl für die Einführung in die Historische Sprachwissenschaft als auch als Übersicht für den Examenskurs verwendet werden und bietet eine solide Grundlage für die Klausurenvorbereitung oder aber eine Möglichkeit das Gelernte noch einmal aufzufrischen.

 

Verwendete Literatur:

  • Hennings, Thordis: Einführung in das Mittelhochdeutsche. 2. durchgesehene und verbesserte Auflage. Berlin u. a. 2003. (S.41-62; 91-165)
  • Schmid, Hans Ulrich: Einführung in die deutsche Sprachgeschichte. Stuttgart 2009. (S. 61-91; 115f.; 117-184)
  • Nübling, Damaris: Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. 3. überarb. Auflage. Tübingen 2010. (S.21-42; 63-66)
  • Stricker, Stephanie: Sprachhistorisches Arbeitsbuch zur deutschen Gegenwartssprache. (S.70-107)
Dokumentbewertung (2)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

sinodun 05.03.2020
Das Dokument hat mir sehr geholfen und beinhaltete wichtige Themen, die in der Klausur abgefragt wurden. Sehr ordentlich und strukturiert dargestellt, dadurch konnte man sehr gut damit lernen.
moleb 07.05.2017
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1 Vorschaubild 2 Vorschaubild 3
Vorschaubild 4