AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Klausurstoff
Studis, StudiVZ, der Hintergund.

Studis - eine Begriffserklärung

Studi - das ist eigentlich nicht mehr als die Abkürzung für Student. Und doch sagt man über Studis mehr aus, wenn man sie Studi statt Student nennt. Der Begriff Student wird offiziell überhaupt nicht mehr genutzt, da neuerdings alle Studis Studierende genannt werden. Das ist nicht nur geschlechtsneutral, sondern klingt auch aktiver als der traditionelle Student. Ein Studi, so die Hoffnung, gibt sich nicht dem faulen Studentenleben hin, sondern vernetzt sich mit anderen Studis, erwirbt stets neues Wissen und betrachtet seine Zeit an der Uni als Sprungbrett für sein weiteres Leben.

Für all diese Studis, die sich gerne mit anderen Studis treffen und vernetzen wollen, wurde dann auch im Internet das StudiVZ gegründet. Jeder Studi, der von einem anderen Studi eingeladen wurde, kann hier auf einem persönlichen Schwarzen Brett wichtige Informationen über sich mitteilen und so mit anderen Studis in Kontakt treten. StudiVZ bietet dabei nur die Plattform. Die Inhalte auf StudiVZ sind allein von den Studis selbst erstellt worden. Wenn ein Studi zum Beispiel zu einem bestimmten Seminar an seiner Uni eine Lerngruppe gründen möchte, ist er nicht mehr auf den persönlichen Kontakt zu den anderen Studis angewiesen. Auf StudiVZ kann diese Lerngruppe öffentlich gemacht werden. Jeder Studi, der bei StudiVZ einen Account hat, kann nun diese Lerngruppe sehen.

Mit der Plattform StudiVZ wurde auch die Abkürzung Studi bekannter. StudiVZ hat die Abkürzung nicht erfunden, doch die Akzeptanz des Begriffes stieg mit seiner Benutzung auf StudiVZ. Studi ist in vielen Ohren eine Verniedlichung des Begriffes Studierende. Zuerst war damit auch eine gewisse Geringschätzung verbunden. Jedoch konnten Studis sich dank StudiVZ an diese Abkürzung sehr gewöhnen. Inzwischen hört man dem Begriff Studi nur noch an, dass es wesentlich flüssiger über die Lippen geht, als „Studierende“. Die Studis, die sich in StudiVZmiteinander vernetzt haben, identifizieren sich mit den lockeren Studis fast besser, als mit den förmlichen Studierenden.

In manchen Fachbereichen jedoch gibt es noch immer Studenten, die eher traditionell denken. Auch wenn diese auf Plattformen im Internet ebenso engagiert Klausurstoff von Studis für Studis austauschen und bereitstellen, würden sie selbst sich nicht als Studi bezeichnen. Dies schmälert jedoch auch in diesen Fachbereichen nicht den Erfolg von Netzwerken wie StudiVZ.

Unidog.de hat übrigens deswegen den Begriff Studis für seinen Untertitel gewählt, weil uns Studenten einfach zu lang war. Also aus rein pragmatischen Gründen. "Klausurstoff von Studenten für Studenten" hätt nich mehr in unser Logo gepasst.

Mittlerweile hat StudiVZ übrigens an Beliebtheit verloren, viele Studenten vernetzen sich zusätzlich auch im Facebook. In beiden Netzwerken sind wir mit eigenen Gruppen präsent: