AjaxLoader
Bitte warten ...
 
Universitäten und FHs aus
Deutschland Schweiz Österreich Niederlanden
Dokumente
Dokumentvorschau


Exzerpt Max Weber

Dokument-Nr.:  F-ABNY
Stichworte: Weber / Menschen



UNIDOG-Autor: dubdidu

Zugehöriger Dozent(en):
(Nicht Verfasser des Dokuments)

Herr Schmidt-Wellenburg


Kauf- / Tauschwert: 2,00 €
Kategorie: Seminar-, Haus- und Abschlussarbeiten
Dokument-Typ: Referat, Präsentation und Handouts
Seiten: 2
Semester: WS2009-2010

Dokument-Download

Um Zugriff auf dieses Dokument zu erhalten, musst Du Mitglied der UNIDOG Community sein.
Inhalt / Beschreibung

Weber, Max (1988 [1920]): Vorbemerkung. In: Ders., Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie I, Tübingen: Mohr. S. 1-16. 


Weber, Max (1988 [1920]): Die Protestantische Ethik und der Geist des  Kapitalismus. In: Ders., Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie I, Tübingen: Mohr, S. 84- 124, 163-172, 191-206.

 

Hauptthese: Die rationale Lebensführung auf Grundlage der Berufsidee ist geboren aus dem Geist der christlichen Askese. Diese wiederrum ist einer der grundlegenden Bestandteile des modernen kapitalistischen Geistes. (S. 202) 

[1-16] Bestimmte Formen von Entwicklung zeigt nur der Okzident auf. Zu diesen gehören unter anderem die Rationalität, das Fachmenschentum oder Parlamente. Vor allem aber auch der Kapitalismus in der Art , wie ihn die moderne westliche Gesellschaft kennt. In der Form einer „rational-kapitalistischen Organisation von (formell) freier Arbeit“ (S. 7). Hierbei neu sind die Aspekte der Trennung von Haushalt und Betrieb ... 

Dokumentbewertung (4)

Inhalt:
Klausurrelevanz:
Aufbereitung:
Gesamtbewertung:
Kommentare

EMKelli 07.05.2012
Ich habe das Dokument mit 4 Sternen bewertet.
trademark 04.03.2012
Insgesamt ein gutes Exzerpt, dass eine gute Basis gibt. Einige Formulierungen und Herangehensweisen haben mir nicht so gefallen, allerdings ist dies auch bis zu einem gewissen Grad Geschmackssache
f.v.castell6242 09.07.2011
Für den kurzen Überblick gut geignet, auch wenn nicht alle Zusammenhänge sofort klar werden.
itstook 29.11.2010
Erst mal vielen Dank fürs hochladen. Rettung in letzter Sekunde. Insgesamt kann ich auf jeden Fall was mit deinem Exzerpt anfangen. Hab den Text zumindest überflogen. Überschriften zu den einzelnen Abschnitten hätten es etwas übersichtlicher gemacht und auch an der Formatierung könnte man noch etwas feilen. Insgesamt gibts aber trotzdem 4 Sterne. :D
Dokument empfehlen



Vorschau-Ausschnitte


Vorschaubild 1